Schweizerisches Literaturarchiv

Der Lesesaal des Schweizerischen Literaturarchivs ist von Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Schreibmaschinen
Schreibmaschinen aus dem Schweizerischen Literaturarchiv in einer Installation von Vaclav Požàrek
© Simon Schmid, NB

Benutzung des SLA

Die Bestände des Schweizerischen Literaturarchivs sind öffentlich zugänglich. Sie können diese beispielsweise für wissenschaftliche, literarische oder publizistische Arbeiten und Studien konsultieren.

Nachlässe und Archive

Das Schweizerische Literaturarchiv verfügt über die bedeutendste Sammlung der Schweizer Literaturen des 20. und 21. Jahrhunderts: Manuskripte, Briefe, Tagebücher, Rezensionen, Ton- und Bilddokumente, Bücher und verschiedenste persönliche Gegenstände.

Einsichten - Aussichten

In der Rubrik «Einsichten – Aussichten» öffnen Mitarbeitende des Literaturarchivs Nachlässe und berichten von ihren interessantesten und schönsten Funden. Zudem finden Sie hier sämtliche Beiträge der Rubrik «Aufgetaucht» in der Tageszeitung «Der Bund».

Veranstaltungen

Das Schweizerische Literaturarchiv veranstaltet literarische Soireen mit Autorinnen, Autoren und Fachleuten sowie wissenschaftliche Tagungen zu Themen, die auf der Basis der Sammlungen angeregt und aufgearbeitet werden.

Publikationen

Das Literaturarchiv publiziert regelmässig den Newsletter «Passim», die Zeitschrift «Quarto» sowie das «Bulletin du Cercle d'études internationales Jean Starobinski». Projekte und Tagungen sind Ausgangspunkt für Editionen und wissenschaftliche Bände.

Ausstellungen

Das Schweizerische Literaturarchiv organisiert Ausstellungen um seine Bestände einer breiteren Öffentlichkeit zu zeugen und dieser einen Zugang zur Welt der Schweizer Literaturen zu ermöglichen.

Forschung

Das Schweizerische Literaturarchiv setzt seine Forschungsschwerpunkte bei Editionen, Textgenese, Editionsphilologie und Praktiken des Archivs.

Bibliografien

Bibliografien zu Autorinnen und Autoren des Schweizerischen Literaturarchivs.

Erwerbspolitik

Das Schweizerische Literaturarchiv sammelt Nachlässe und Archive von Personen oder Institutionen zu den vier Literaturen der Schweiz.

Auftrag

Das Schweizerische Literaturarchiv ist das literarische Gedächtnis der Schweiz.

Kontakt

Schweizerische Nationalbibliothek
Schweiz. Literaturarchiv
Hallwylstrasse 15
3003 Bern
Schweiz
Telefon +41 58 462 92 58
Fax +41 58 462 84 08
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.nb.admin.ch/content/snl/de/home/ueber-uns/sla.html