In den umfangreichen Grafiksammlungen der NB finden Sie Bilddokumente ab dem 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart mit ikonographischem Fokus auf Geografie, Personen, Brauchtum, Kultur und Politik der Schweiz.
Die Plakatsammlung der NB umfasst das schweizerische Plakatschaffen seit seinen Anfängen um 1850 bis heute und dokumentiert damit einen wichtigen Teil der visuellen Kultur der Schweiz.
In der Graphischen Sammlung befinden sich Bestände zum Kunstschaffen des 20. und 21. Jahrhunderts, so unter anderen die Archive von Daniel Spoerri, Karl Gerstner, Doris und Serge Stauffer, Andreas Züst sowie zahlreiche Künstlerbücher.
Die Graphische Sammlung der Nationalbibliothek sammelt Künstlerbücher, Editionen und Bücher mit Originalgraphik sowie Vorzugsausgaben als spezifischen Bereich der zeitgenössischen Schweizer Kunst ab Ende des 19. Jh. bis zur Gegenwart.
Im Eidgenössischen Archiv für Denkmalpflege werden Fotografien, Akten und Pläne zu Baudenkmälern, archäologischen Grabungen sowie zum Ortsbild- und Landschaftsschutz aufbewahrt.