Am BiblioWeekend vom 24.–26. März 2023 veranstaltet die NB Lesungen, eine Schatzsuche und zeigt die Ausstellung «Chalet. Sehnsucht, Kitsch und Baukultur».
Was ist eigentlich ein Chalet? Was macht es aus? Vom 10. März bis am 30. Juni 2023 nimmt die Ausstellung «Chalet» eine augenzwinkernde, informative und unterhaltsame Auslegeordnung des Schweizer Phänomens vor.
Quarto 51 geht den Spuren nach, die der europäische Kolonialismus und die Debatten um einen Postkolonialismus in der Schweizer Literatur hinterlassen haben.
Die Sammlungen der Schweizerischen Nationalbibliothek enthalten Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, Websites, Karten und Atlanten, Hochschulschriften, Vereinspublikationen, amtliche Publikationen und Musikdokumente.
Die Bilddokumente in der Graphischen Sammlung umfassen Druckgrafik des 17. bis 21. Jahrhunderts, Fotografien, Ansichtskarten, Plakate, Künstlerbücher sowie Unterlagen zur Denkmalpflege seit dem Ende des 19. Jahrhunderts.
Das Literaturarchiv der Nationalbibliothek verfügt über die bedeutendste Sammlung literarischer Nachlässe, Bibliotheken und Archive von Autoren und Autorinnen des 20. und 21. Jahrhunderts.
Die Schweizerische Nationalphonothek in Lugano sammelt und erhält Tondokumente für die Nachwelt. Seit 1987 archiviert sie das klingende Kulturgut der Schweiz und stellt es Interessierten zur Verfügung.
Auch Wörter kennen Hochkonjunkturen und Baissen – im Verlauf der Zeit werden sie unterschiedlich oft verwendet. Der Gebrauch des Wortes «Krieg» ist eng mit dem Weltgeschehen verbunden.
Entdecken Sie die vielfältigen Darstellungen der «Helvetia» aus der Sammlung Scheidegger. Sie waren vor allem nach der Gründung des Bundesstaates vor 175 Jahren weit verbreitet.
Die jenische Autorin Mariella Mehr erlebte in der Kindheit massive Gewalt, die sie in ihren Texten verarbeitete. Zu ihrem literarischen Nachlass gehört auch eine Jacke, die für sie mehr war als Kleidung.
Medieninformationen
Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Wenn sie Java Script nicht aktivieren möchten, können sie über den unten stehenden Link die Medienmitteilungen lesen.