Von oben

Von oben Vernissage

Von oben. Spelterinis Ballon und die Drohne.

28.02.–28.06.2019
Wie sieht die Schweiz von oben aus? Einem breiten Publikum haben Eduard Spelterinis Fotografien aus dem Ballon diese Frage zum ersten Mal beantwortet. Damals erforderte das Aufnehmen von oben Pioniergeist. Heute machen Drohnen die Luftfotografie allgemein zugänglich.

Von der Kuh zum Käse

Fuessli Lucerne Aquatinte et Gravure 1830 - Carrousel

Von der Kuh zum Käse: Die Schweizer Milchwirtschaft in Bildern

Butterfass und Melkstuhl? Tauchen wir ein in die einfache ländliche Welt der Alphütten des 19. Jahrhunderts: In eine Welt der Nachtlager auf Heu für die Stadtbevölkerung auf der Suche nach Ruhe und Natur, des Geruchs nach geronnener Milch am Boden der Kanne und der Hirten mit ihren Herden, die die frischen Alpenkräuter abgrasen.

Frauenstreik

frauenstreik

Frauenstreik vom 14. Juni 2019

Am Freitag, 14. Juni 2019, findet der Frauenstreik statt. Die Schweizerische Nationalbibliothek zeigt aus diesem Anlass drei Plakate zum Frauenstimmrecht aus ihren Sammlungen.

Recherche des Monats

Chrysler Imperial im Engadin

Verzeichnis der Schweizer Autonummern

Die Recherche des Monats Juni zeigt, wie die Schweizer Kontrollschilder vor und nach dem Zweiten Weltkrieg registriert wurden.

Einsichten - Aussichten

Carnet de voyage Lovay

Lovay und sein Antipoden-Journal

Auf seiner Lesereise durch Australien hat der Walliser Schriftsteller Jean-Marc Lovay ein Reisetagebuch in Form eines illustrierten Heftes mit eingestreuten überraschenden poetischen Splittern geschaffen.

Entdecken Sie die Sammlungen der Nationalbibliothek

Bibliothekssammlung

Die Sammlungen der Schweizerischen Nationalbibliothek enthalten Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, Websites, Karten und Atlanten, Hochschulschriften, Vereinspublikationen, amtliche Publikationen und Musikdokumente.

Bilddokumente

Die Bilddokumente in der Graphischen Sammlung der Nationalbibliothek umfassen Druckgrafik des 17. bis 20. Jahrhunderts, Fotografien, Postkarten und Plakate sowie Editionen/Portfolios und Bücher mit Originalgrafik.

Literarische Nachlässe und Archive

Das Literaturarchiv der Nationalbibliothek verfügt über die bedeutendste Sammlung literarischer Nachlässe, Bibliotheken und Archive von Autoren und Autorinnen des 20. und 21. Jahrhunderts.

 

Tondokumente

Die Schweizerische Nationalphonothek in Lugano sammelt und erhält Tondokumente für die Nachwelt. Seit 1987 archiviert sie das klingende Kulturgut der Schweiz und stellt es Interessierten zur Verfügung.

Trouvaillen

Recherche des Monats

Chrysler Imperial im Engadin

Verzeichnis der Schweizer Autonummern

Die Recherche des Monats Juni zeigt, wie die Schweizer Kontrollschilder vor und nach dem Zweiten Weltkrieg registriert wurden.

Mein Schweizer Schatz

fremder-im-dorf4

Mein Schweizer Schatz: «Fremder im Dorf»

Sehen und gesehen werden einmal anders: im Leukerbad der 50er Jahre. Eigentlich würde die Schreibmaschine als kleines Wunder schon reichen: Der «Fremde im Dorf» ist nämlich der einzige, der eine solche besitzt, sie für seinen Aufenthalt in Leukerbad mitgebracht hat.

Das Schweizer Plakat

Leupin Herbert, Pelikan, Wer schreibt, braucht Pelikan, 1952, Farblithographie, 128 x 90,5 cm

Das Schweizer Plakat: Geschichte

In sieben Kapiteln erhalten Sie hier einen kurzen Überblick über die Entwicklung des Plakats und der Schweizer Plakatkunst, die lange Zeit auch weltweit prägend war.

Medieninformationen

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Wenn sie Java Script nicht aktivieren möchten, können sie über den unten stehenden Link die Medienmitteilungen lesen. 

Zur externen NSB Seite

https://www.nb.admin.ch/content/snl/de/home.html