Die digitalen Sammlungen der Nationalbibliothek umfassen digital entstandene Publikationen («born-digital») und digitalisierte Publikationen als Resultat der Umwandlung eines analogen Originals.
Die Sammlungen der Schweizerischen Nationalbibliothek enthalten Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, Websites, Karten und Atlanten, Hochschulschriften, Vereinspublikationen, amtliche Publikationen und Musikdokumente.
Die Bilddokumente in der Graphischen Sammlung umfassen Druckgrafik des 17. bis 21. Jahrhunderts, Fotografien, Ansichtskarten, Plakate, Künstlerbücher sowie Unterlagen zur Denkmalpflege seit dem Ende des 19. Jahrhunderts.
Das Literaturarchiv der Nationalbibliothek verfügt über die bedeutendste Sammlung literarischer Nachlässe, Bibliotheken und Archive von Autoren und Autorinnen des 20. und 21. Jahrhunderts.
Die Schweizerische Nationalphonothek in Lugano sammelt und erhält Tondokumente für die Nachwelt. Seit 1987 archiviert sie das klingende Kulturgut der Schweiz und stellt es Interessierten zur Verfügung.
Im Eidgenössischen Archiv für Denkmalpflege werden Fotografien, Akten und Pläne zu Baudenkmälern, archäologischen Grabungen sowie zum Ortsbild- und Landschaftsschutz aufbewahrt.
Die Spezialsammlungen der Nationalbibliothek umfassen Musiknachlässe, Bibeln, das Archiv Neue Helvetische Gesellschaft sowie Dokumente zu Themen wie Buchkunde, Presse und Radio.