Archiv Bernhard Luginbühl

Bekannt ist Bernhard Luginbühl (1929–2011) für seine monumentalen Eisenplastiken und spektakulären Feueraktionen. Im Stillen widmete er sich der Arbeit an selbstgestalteten und -geschriebenen Büchern. 2019 schenkten seine Erben diese Künstler(tage)bücher der Graphischen Sammlung der Schweizerischen Nationalbibliothek (NB).

Luginbühl: Bauer wohin
Bernhard Luginbühl, «Bauer wohin?», Künstlerbuch mit verschiedenen Bucheinbänden und Buchkasten (Foto: NB, Simon Schmid)
© Erbengemeinschaft Luginbühl

Internationale Anerkennung erfuhr Bernhard Luginbühl mit seinen abstrakten Eisenplastiken, die er an der Biennale von Venedig (1956, 1964) und der documenta in Kassel (1964) ausstellte. Sein «Kleiner Emmentalfilm» (1970) und die Verbrennung riesiger Holzskulpturen erregten in den 1970er-Jahren Aufsehen. Weniger bekannt sind Luginbühls Beiträge als Zeichner, Grafiker und Buchkünstler. Seine zeitlebens unter Verschluss gehaltenen Künstler(tage)bücher werden seit 2019 in der Graphischen Sammlung der NB aufbewahrt.

Seit den 1950er-Jahren und bis zu seinem Tod hielt Luginbühl sein Wirken und seine Gedanken handschriftlich in formal und inhaltlich einzigartigen Tagebüchern fest. In dichter, bildhafter Schrift, überbordenden Zeichnungen und expressiven Collagen verarbeitete er die Ereignisse seines Lebens und der Welt. Weitere Bücher mit Prosatexten und Textfragmenten, künstlerisch gestaltete Notizbücher sowie eigentliche Gedichtbände vermitteln das literarische Schaffen Luginbühls. Handgefertigte Buchobjekte thematisieren das Buch als Objekt.

Die Künstler(tage)bücher geben Einblick in Luginbühls umfassende Kunstpraxis. Mit der ebenfalls überlieferten Korrespondenz beleuchten sie die Entstehungsprozesse seines plastischen und bildnerischen Œuvres und seine Vernetzung mit Kunstschaffenden wie Jean Tinguely, Daniel Spoerri, Eva Aeppli, Dieter Roth und Niki de Saint Phalle. Darüber hinaus bilden sie eine bedeutsame, bisher unbekannte Quelle zum Künstlerbuch-Schaffen in der Schweiz.

Inhalt und Umfang

  • Unikale Künstlerbücher: Tagebücher, Bücher mit Prosatexten und Textfragmenten, Notizbücher, Gedichtbände, Buchobjekte
  • Vorarbeiten zu publizierten Künstlerbüchern
  • Vorarbeiten für Kataloge und Presse
  • Unterlagen zu Bühnenwerken
  • Skizzen und Entwürfe für plastische Werke
  • Korrespondenz von und an Bernhard Luginbühl und seine Familie
  • Persönliche Lebensdokumente, darunter Agenden und Adressbücher

Recherche und Zugang

  • Das Archiv Bernhard Luginbühl ist in der Archivdatenbank HelveticArchives beschrieben und detailliert erschlossen.
  • Werkfotografien und Korrespondenz im Archiv des Fotografen Siegfried Kuhn ermöglichen ergänzende Einsichten in Luginbühls Werk.
  • Weitere Informationen zu den Archiven Bernhard Luginbühl und Siegfried Kuhn auf Anfrage
  • Konsultation der Originale vor Ort (Termin nach Vereinbarung)

Letzte Änderung 15.06.2023

Zum Seitenanfang

Kontakt

Schweizerische Nationalbibliothek
Graphische Sammlung
Hallwylstrasse 15
3003 Bern
Schweiz
Telefon +41 58 462 89 71
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

Öffnungszeiten

auf Anmeldung

https://www.nb.admin.ch/content/snl/de/home/ueber-uns/gs/sammlungen/kunst/luginbuehl.html