Einsichten - Aussichten 2024

Schätze heben: Auf Trouvaillen stösst, wer täglich mit den Dokumenten aus Nachlässen und Archiven arbeitet. In «Einsichten - Aussichten 2024» öffnen Mitarbeitende des Literaturarchivs ihre Nachlässe und berichten von ihren schönsten Funden.

Tra dove piove e non piove

«Ich sah die italienischen Inseln durch den Deutschschweizer Nebel»

Die Schriftstellerin Anna Felder erzählt von der italienischen Immigration der Sechzigerjahre in die Schweiz.
Aufgetaucht Albert Vigoleis Thelen Ausschnitt

Fahnenträger der Freiheit

Der deutsche Dichter und Übersetzer Albert Vigoleis Thelen verbrachte die Jahre 1939–1947 im portugiesischen Exil. Ein Wetterdrache zeugt von den Wirren dieser Zeit.
Aufgetaucht Duvanel Ausschnitt

Kunst für Kinder?

Adelheid Duvanel, bekannt als Autorin faszinierender Kurzgeschichten, hat für ihre Tochter ein Bilderbuch geschaffen, das eine vergessene Facette ihres Werks greifbar macht.
PKWehrli

Mit dem Dada-Jubiläum fing alles an

Der Zürcher Schriftsteller Peter K. Wehrli blickt auch auf eine lange und eindrückliche Karriere als Filmemacher für das Schweizer Fernsehen zurück.
Anastasia

Erinnerungen an den verschwundenen Uhu

Tiere sind fester Bestandteil des Werks von Leta Semadeni. Zu einem ihrer bekanntesten Gedichte inspirierte sie die Begegnung mit einem Uhu.
Roter Ritter

Parzivâl & Co.

Der Schweizer Schriftsteller Adolf Muschg ist 90 Jahre alt. Höchste Zeit, seinen grossen Parzivâl-Roman «Der Rote Ritter» wiederzuentdecken.
Die seltsame Wendung / Die vorletzte Station

Abstieg vom Parnass

Der Schweizer Schriftsteller Ludwig Hohl schildert die Schattenseiten der Künstlerexistenz in zwei bislang unpublizierten Erzählungen.
Aufgetaucht Wilker Ausschnitt

Gertrud Wilker und das Nachleben der Frauen

Am 18. März 2024 hat sich der 100. Geburtstag der Berner Schriftstellerin Gertrud Wilker gejährt, die heute eine nahezu Unbekannte innerhalb der Schweizer Literatur ist.
L’Oiselier

Von der Rolle der Literatur in Staatsaffären (oder umgekehrt)

Der in der Westschweiz manchmal als «zu politisch» eingestufte Daniel de Roulet steht in der Tradition von Max Frisch, Friedrich Dürrenmatt und Niklaus Meienberg. Letzteren lässt er in einer fiktiven Erzählung auferstehen, um historische Fakten zu untersuchen.
Rambert

Eugène Rambert und Émile Javelle: Verbunden im Schreiben und Bergsteigen

Die Berge, Quelle des Staunens und der Inspiration, spielten eine zentrale Rolle in der Freundschaft zwischen Eugène Rambert und Émile Javelle wie auch in ihren Schriften.

Letzte Änderung 05.11.2024

Zum Seitenanfang

Kontakt

Schweizerische Nationalbibliothek
Schweizerisches Literaturarchiv
Hallwylstrasse 15
3003 Bern
Schweiz
Telefon +41 58 462 92 58
Fax +41 58 462 84 08
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.nb.admin.ch/content/snl/de/home/ueber-uns/sla/einsichten-aussichten/einsichten---aussichten-2024.html