Ausstellungen des SLA

Das SLA präsentiert mehrere Typen von Ausstellungen, von den grösseren – die manchmal auch in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen entstehen – bis zu Wanderausstellungen, wie beispielsweise die Rilke-Ausstellung von 2017-2018. Dazu kommen kleinere Ausstellungen im Ausstellungssaal der Nationalbibliothek in Bern sowie, in einem kleineren Rahmen, die dortigen Kabinettausstellungen mit drei oder vier Vitrinen, die insbesondere zur Begleitung von Soiréen und Tagungen bespielt werden.

 
Leinwand beschreiben

Die Leinwand beschreiben: von der Literatur zum Film und zurück

Literatur und Film sind seit je leidenschaftlich miteinander verbunden. Ausgehend von Beständen des Schweizerischen Literaturarchivs gibt die Ausstellung (31. August 2023 – 12. Januar 2024) einen Überblick über diese spannungsreichen Beziehungen.
Stoffe-Labyrinth-Web

Stoffe. Eine Projektion zu Friedrich Dürrenmatts Spätwerk

15. Juli – 6. August 2021
Eine Projektion zur Hybridedition von Friedrich Dürrenmatts Spätwerk
Leonid Pasternak: Skizze für Ölgemälde Rainer Maria Rilkes (aus dem Besitz der Familie Rilke-Beyer)

Jean Starobinski. Relations critiques

Das Schweizerische Literaturarchiv und das ETHL+ECAL Lab präsentieren ihre erste virtuelle Ausstellung, die Jean Starobinski gewidmet ist: «Relations critiques»
Das Kabinett

Kabinettausstellungen

Das Ausstellungs-Kabinett ermöglicht es, in drei oder vier Vitrinen, anlässlich von aktuellen Veranstaltungen und Publikationen des Schweizerischen Literaturarchivs Manuskripte, Fotos und Objekte zu präsentieren.
Leonid Pasternak: Skizze für Ölgemälde Rainer Maria Rilkes (aus dem Besitz der Familie Rilke-Beyer)

Rilke und Russland

14.9.–10.12.2017

Russland war für Rainer Maria Rilke zeitlebens Heimat und Sehnsuchtsort. Die trinationale Ausstellung zeigt Zeugnisse seiner Faszination.
Fotomontaggio a partire da una foto di Franco Beltrametti del 1977 ©.

Opere di Franco Beltrametti

3.–28.2.2017
L’autore beat Franco Beltrametti in mostra a Venezia a Palazzo Trevisan degli Ulivi. L’esposizione è organizzata dalla Fondazione Franco Beltrametti con la collaborazione dell’Archivio svizzero di letteratura.
Hugo Ball im kubistischen Kostüm, Zürich 1916. Quelle: Nationalbibliothek, Schweizerisches Literaturarchiv, Bern. Nachlass Hennings/Ball.

DADA original

7.3.–28.5.2016

Die Ausstellung des Schweizerischen Literaturarchivs zeigt Originaldokumente aus dem Nachlass von Hugo Ball und Emmy Hennings. Sie richtet den Blick auf die Anfangsphase von Dada.

Kontakt

Schweizerische Nationalbibliothek
Schweizerisches Literaturarchiv
Hallwylstrasse 15
3003 Bern
Schweiz
Telefon +41 58 462 92 58
Fax +41 58 462 84 08
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.nb.admin.ch/content/snl/de/home/ueber-uns/sla/ausstellungen-sla/ausstellungen-past.html