Gerhard Meier in the SLA

Gerhard Meier in his study in Niederbipp, with bookshelves in the background
Gerhard Meier in his study in Niederbipp
© Felix von Muralt, 1995

Gerhard Meier was born in Niederbipp on 20 June 1917. He broke off his training as a structural engineer and spent 33 years working on the shop floor and as a designer in a lamp factory. At the age of 47 he quit his job and from then on, he lived as a freelance writer. He came to wider public attention after Peter Handke shared his Petrarch Prize with him.

Publishing his first texts in 1964, Meier explored an ever-growing variety of styles as his work progressed. His distinct personal tone is already in evidence in the volume of poetry entitled Das Gras grünt (1964). The prose work Der andere Tag prefigures elements of narrative that will become characteristic of Meier’s novels: a dialogue structure, as well as fluid transitions between observation and memory, reality and fantasy.

Following Der Besuch (1976) and Der schnurgerade Kanal (1977) he embarks on what, over time, becomes the novel trilogy Baur und Bindschädler (1979−1985). It consists of conversations between two friends – or, more precisely, a monologue of memories directed by Baur at the chronicler Bindschädler, who adds his own acute observations of the discussion to what he has heard. Here too, Gerhard Meier remains within his village world, lending it depth and dimension through a series of remembered stories. The novel Land der Winde expands the trilogy into a tetralogy, as Bindschädler visits the grave of the now deceased Baur. 

The strongly associative lyric prose has musical qualities, and is based on a limited repertoire of themes on which Meier provides multiple variations throughout his work. Personal experiences are accorded equal prominence with impressions of nature, art, music and literature. 

The recipient of accolades including the Petrarch, Fontane and Gottfried Keller prizes, Meier is one of the most celebrated 20th-century Swiss authors writing in German.

Last modification 16.12.2020

Top of page

Contact

Swiss National Library
Swiss Literary Archives SLA
Hallwylstrasse 15
3003 Bern
Switzerland
Phone +41 58 462 92 58
Fax +41 58 462 84 08
E-mail

Print contact

https://www.nb.admin.ch/content/snl/en/home/ueber-uns/sla/nachlaesse-archive/fokus/meiergerhard.html

Gerhard Meier im SLA

Gerhard Meier in seinem Arbeitszimmer in Niederbipp. Im Hintergrund Bücherregale
Gerhard Meier in seinem Arbeitszimmer in Niederbipp
© Felix von Muralt, 1995

Gerhard Meier wurde am 20. Juni 1917 in Niederbipp geboren. Er brach ein Hochbaustudium ab und arbeitete 33 Jahre lang als Arbeiter und Designer in einer Lampenfabrik. Mit 47 Jahren kündete er die Stelle und lebte von da an als freier Schriftsteller. Nachdem Peter Handke den Petrarca-Preis mit ihm geteilt hatte, wurde er einer breiteren Öffentlichkeit bekannt.

Ab 1964 veröffentlichte Meier seine ersten Texte, mit der Zeit erschloss er sich zunehmend grössere Stilformen. Bereits im Lyrikband Das Gras grünt (1964) findet er zu einem persönlichen Ton. Das Prosastück Der andere Tag nimmt Erzählelemente vorweg, die später für Meiers Romane charakteristisch werden: dialogische Struktur, fliessende Übergänge zwischen Beobachtung und Erinnerung, Realität und Phantasie.

Nach Der Besuch (1976) und Der schnurgerade Kanal (1977) erscheint nach und nach die Romantrilogie Baur und Bindschädler (1979−1985). Es sind Gespräche zwischen zwei Freunden, oder noch besser: ein Erinnerungsmonolog Baurs, gerichtet an den Chronisten Bindschädler. Dieser ergänzt das Gehörte mit präzisen Beobachtungen der Gesprächssituation. Gerhard Meier beschränkt sich auch hier auf seine dörfliche Welt, der er mit der Darstellung verschiedener Erinnerungsgeschichten Plastitzität verleiht. Der Roman Land der Winde erweitert die Trilogie zur Tetralogie: Bindschädler besucht das Grab seines verstorbenen Freundes Baur. 

Die stark assoziative lyrische Prosa hat musikalische Qualitäten und stützt sich auf einen begrenzten Themenkatalog, den Meier in seinem gesamten Werk breit variiert. Persönliche Erfahrungen stehen hier gleichwertig neben Natur-, Kunst-, Musik- und Literatureindrücken. 

Meier, ausgezeichnet u. a. mit dem Petrarca-, dem Fontane- und dem Gottfried-Keller-Preis, gehört zu den namhaftesten deutschsprachigen Schweizer Autoren des 20. Jahrhunderts. 

Fachkontakt
Letzte Änderung 16.12.2020

Zum Seitenanfang

Kontakt

Schweizerische Nationalbibliothek
Schweiz. Literaturarchiv SLA
Hallwylstrasse 15
3003 Bern
Schweiz
Telefon +41 58 462 92 58
Fax +41 58 462 84 08
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.nb.admin.ch/content/snl/de/home/ueber-uns/sla/nachlaesse-archive/fokus/meiergerhard.html