Fonds et archives numérisés
Les Archives littéraires suisses numérisent des documents provenant de leurs collections et les mettent à disposition en ligne. La digitalisation des documents est réalisée pour différents motifs :
- Les documents libres de droits peuvent être mis à la disposition du public.
- Les documents audio et vidéo sont sauvegardés et pourront toujours être consultés à l’avenir, lorsque les documents originaux ne seront plus lisibles.
- Les documents peuvent être numérisés dans le cadre de projets internes ou externes.
Manuscrits de Rilke sur e-manuscripta
Rainer Maria Rilke, 1875 in Prag geboren, 1926 in der Schweiz gestorben, zählt zu den bedeutendsten Dichtern der literarischen Moderne. Sein Werk umfasst vor allem Lyrik, aber auch Erzählungen, einen Roman, Aufsätze und Übersetzungen. Von zentraler Bedeutung für Rilkes Werk ist die umfangreiche Korrespondenz, die er mit Personen aus aller Welt geführt hat. Das Resultat umfasst rund 8500 digitalisierte Seiten, die nun der Forschung sowie der breiten Öffentlichkeit zur Verbreitung und Verwendung auf e-manuscripta.ch zur freien Verfügung stehen.
Manuskripte und Briefe von Friedrich Glauser auf e-manuscripta
Friedrich Glauser, geboren 1896 in Wien, gestorben in Nervi bei Genua am 8.12.1938, gehört neben Robert Walser zu den massgeblichen und weiterhin stark rezipierten Schweizer Autoren der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Nun stehen rund 741 Dokumente mit insgesamt 5176 Seiten sowohl der Scientific community als auch der breiten Öffentlichkeit online auf e-manuscripta.ch zur Verfügung.
Autographensammlung Hans Rhyn auf e-manuscripta
Der aus Langenthal stammende Berner Schriftsteller, Germanist und Lehrer Hans Rhyn (1888–1967) sammelte über Jahrzehnte Handschriften und legte damit das Fundament zu einer einzigartigen Kollektion von Originalmanuskripten, Briefen, Karten und Fotografien von Beethoven, Haydn, Clara und Robert Schumann, Brahms, Turner, Monet, Anker, Giovanni Segantini, Newton, Marie Curie, Gauss, Pestalozzi, Dunant, Lavater, Darwin, Pasteur, Koch, Gotthelf, Keller, Goethe, Schiller, Grillparzer, Stifter und zahlreiche weitere mehr oder weniger bekannte Namen und Zimelien. Die rund 620 Digitalisate von 259 verschiedenen Dokumenten stehen auf e-manuscripta.ch zur freien Verfügung.
Fotos von Annemarie Schwarzenbach auf e-manuscripta
Annemarie Schwarzenbach, geboren 1908 in Zürich war nicht nur Schriftstellerin und Journalistin, sie hat auch ein umfangreiches fotografisches Werk hinterlassen, das vorwiegend auf ihren Reisen entstanden ist. Sie starb am 15. November 1942 in Sils im Engadin. Die rund 3500 digitalisierten Fotos stehen auf e-manuscrpta.ch zur freien Verfügung.
Carl Spitteler digital – Werkmanuskripte und Korrespondenz auf e-manuscripta
Carl Spitteler, 1845 in Liestal geboren und 1924 in Luzern gestorben, erhielt 1919 bislang als einziger gebürtiger Schweizer Schriftsteller den Nobelpreis für Literatur. Heute ist Spitteler vornehmlich noch für seinen Roman «Imago» (1906) und der kontrovers diskutierten Neutralitätsrede «Unser Schweizer Standpunkt» (1914) zur Lage der Nation im Ersten Weltkrieg bekannt. Die Manuskripte zu beiden Texten sowie alle im Nachlass überlieferten Briefe von Carl Spitteler stehen auf e-manuscripta zur freien Verfügung.
Documents audiovisuels
La collection audiovisuelle des ALS rassemble des documents audio, cinématographiques et vidéo d'auteurs suisses des quatre langues nationales.