Erwerben

Die Schweizerische Nationalbibliothek (NB) hat die Aufgabe, Helvetica zu sammeln. Dazu gehören alle gedruckten und digitalen Publikationen in Verbindung mit der Schweiz. Die Sammlung wächst dank einer Vereinbarung mit den Schweizer Verlagshäusern, Erwerbung und Geschenken.

Täglich treffen zahlreiche Pakete in der Schweizerischen Nationalbibliothek ein.
Täglich treffen zahlreiche Pakete in der Schweizerischen Nationalbibliothek ein (Foto: NB, Simon Schmid).

Zur Vervollständigung der Sammlungen erwirbt die NB Informationsträger, die in Verbindung mit der Schweiz, ihrer Bevölkerung und ihrer Staatsangehörigen stehen, in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Dazu gehören:

  • gedruckte Dokumente
  • grafische und fotografische Dokumente
  • Bildaufzeichnungen
  • digitale Dokumente (Abschlussarbeiten, kommerzielle Publikationen, offizielle Dokumente des Bundes)
  • Manuskripte

Tonaufzeichnungen werden durch die Schweizerische Nationalphonothek im Auftrag der NB gesammelt.

Aufbau der Sammlungen

Aufbau und Erweiterung der Sammlungen sind Hauptaufgaben der NB. Für diese Aufgabe kann sie auf verschiedene Quellen zurückgreifen:

Vereinbarung mit Verlagen

Da auf nationaler Ebene keine Pflichtabgabe besteht, ist eine wichtige Quelle für die Vergrösserung der Sammlung die Vereinbarung mit den Schweizer Verlegerverbänden SBVV (Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband), LIVRESUISSE (L’Association Romande des Diffuseurs, Éditeurs et Libraires) und SESI (Società Editori della Svizzera Italiana).
 

Erwerbung von Schweizer Publikationen

Der Dienst Erwerbung sucht und erwirbt Bücher, Vereinsschriften, amtliche Publikationen, Karten, Partituren und alte Drucke, gemäss dem Auftrag zur Sammlung von Helvetica, der im Gesetz über die NB festgelegt ist.
 

Erwerbung von ausländischen Publikationen

Ausländische Publikationen mit Bezug zur Schweiz oder ihrer Staatsangehörigen werden im Buchhandel erworben. Jährlich werden rund 15 000 Titel angeschafft.
 

Geschenke

Die Geschenke sind sehr unterschiedlicher Art. Es kann sich um im Eigenverlag herausgegebene Einzelwerke handeln, um Vereinsschriften oder amtliche Publikationen. Der gegenwärtige Zuwachs beträgt rund 45 000 Titel pro Jahr, etwa 80% der Eingänge. Eines der bekanntesten Geschenke ist die Gutenberg-Sammlung.
 

Digitale Publikationen

Der Auftrag der NB umfasst auch die Sammlung von original digitalen Publikationen. Im Dienst e-Helvetica werden digitale Bücher, Zeitschriften, Dissertationen, Normen, Wikipedia-Artikel und Websites gesammelt. Die NB hat ständige Kontakte mit dem Schweizer Buchmarkt und zur Informationsproduktion.

Letzte Änderung 25.10.2024

Zum Seitenanfang

Kontakt

Schweizerische Nationalbibliothek
Erwerbung
Hallwylstrasse 15
3003 Bern
Schweiz
Telefon +41 58 462 07 62
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.nb.admin.ch/content/snl/de/home/fachinformationen/erwerben.html