Die Schweizerische Nationalbibliothek (NB) setzt sich zum Ziel, eine Sammlung von landeskundlich relevanten Websites der Schweiz aufzubauen, und somit das geistige Kulturgut der Schweiz langfristig zu erhalten und zur Verfügung zu stellen. Die Sammlung, die sich Webarchiv Schweiz nennt, wird selektiv aufgebaut; es wird keine Vollständigkeit angestrebt. Gespeichert werden die Websites im digitalen Langzeitarchiv der NB.
Die Sammlung Webarchiv Schweiz wird in Partnerschaft mit den Schweizer Kantonsbibliotheken und anderen interessierten Institutionen aufgebaut. Die Ermittlung von Websites und deren Vorerschliessung wird von den Partnerinstitutionen vorgenommen. Das Einsammeln der ausgewählten Websites, das Verzeichnen in Helveticat, Archivieren und Bereitstellen übernimmt die NB.
Anmeldeformular
Das Formular zur Anmeldung von Websites richtet sich an die Partnerinstitutionen, die Websites bei der NB für die Sammlung von Webarchiv Schweiz anmelden möchten.
Grundlagenpapier, Merkblätter, Glossar und Anleitungen
Das Grundlagenpapier beschreibt die Entstehung und das Vorgehen, den Inhalt und die Ziele, den Arbeitsablauf sowie die Organisation von Webarchiv Schweiz. Die Merkblätter Sammeln, Erschliessen, Archivieren und Bereitstellen enthalten Anweisungen, Empfehlungen und Informationen zu den einzelnen Arbeitsgebieten.
Interaktive Collage von Webseiten: Ein Tauchgang ins Webarchiv Schweiz
Workshops
Informationen für den Datenimport
Nach Anmeldung der Website per Webformular und erfolgreicher Archivierung des Zeitschnittes wird in Helveticat eine bibliografische Aufnahme generiert.
Die folgenden Dokumente führen die MARC21-Felder auf, die in Helveticat in den bibliografischen Aufnahmen von Websites vorkommen:
1. Inhalte aus dem Webformular (Ersterfassung)
2. Inhalte, die nicht aus dem Webformular stammen (Ersterfassung)
3. Inhalte, die im Laufe der Zeit angepasst werden
Mehr zu diesem Thema
Hier finden Sie Antworten auf Fragen zum Sammeln, Archivieren und Bereitstellen von Websites im Webarchiv Schweiz.