Webarchiv Schweiz: Workshop 2008

Webarchiv Schweiz - eine gemeinsame Sammlung von landeskundlich relevanten Websites der Schweizer Kantonsbibliotheken und der Schweizerischen Nationalbibliothek

Workshop "Sammeln und Erschliessen von landeskundlich relevanten Websites", 23. und 30. April 2008, Schweizerische Nationalbibliothek, Bern

Webarchiv Schweiz wird im Rahmen von e-Helvetica durchgeführt. Ziel ist in der Schweizerischen Nationalbibliothek (NB) eine Sammlung von landeskundlich relevanten Websites aufzubauen. Partnerinnen sind die Kantonsbibliotheken und andere interessierte Institutionen der Schweiz. Mehrere Arbeitsgrundlagen sind in den letzten Jahren erstellt worden. Dazu gehören Richtlinien und Auswahlkriterien zu den definierten Sammelbereichen sowie Richtlinien zur Erschliessung der Websites. Die Arbeiten erfolgen zwischen den Partnerinstitutionen und der NB in einer definierten Arbeitsteilung. Die Ermittlung und Vorerschliessung wird von den Partnerinstitutionen vorgenommen (mit Hilfe der gemeinsam erstellten Richtlinien). Das Einsammeln, Verzeichnen in Helveticat, Archivieren und Bereitstellen wird von der NB übernommen.

2006 haben intensive Tests im Zusammenhang mit dem Ingest-System der NB stattgefunden. Anschliessend an diese Testphase wurde 2007 in der NB eine Ausbildung in den Bereichen Ermitteln und Erschliessen von landeskundlich relevanten Websites für die Kantonsbibliotheken durchgeführt.

Anfang 2008 wurde der Betrieb mit den Pilotpartnern aufgenommen. Es kamen neue Partner für eine zweite Testphase hinzu, für die ein Workshop nötig war. Der Workshop wurde in der NB vorbereitet und am 23. und 30. April 2008 durchgeführt.

Programm und Teilnehmerliste

Präsentationen und Ausbildungsunterlagen

Die Ausbildungsunterlagen des Teils Erschliessen werden durch das Merkblatt Erschliessen ersetzt.

Mehr zu diesem Thema

Merkblätter Webarchiv Schweiz siehe unter:

Letzte Änderung 23.04.2008

Zum Seitenanfang

https://www.nb.admin.ch/content/snl/de/home/fachinformationen/e-helvetica/veranstaltungen/webarchiv-schweiz--workshop-2008.html