Webarchiv Schweiz: Workshop 2015

Workshop Webarchiv Schweiz, Schweizerische Nationalbibliothek, 25.11.2015

Am 25.11.2015 fand in der Schweizerischen Nationalbibliothek ein ganztägiger Workshop zum Thema Webarchiv Schweiz statt. Eingeladen waren die Mitglieder von Webarchiv Schweiz. Der Workshop richtete sich an die betrieblichen Ansprechpersonen - also an die Personen, die in den Partnerinstitutionen Websites fürs Webarchiv Schweiz auswählen und anmelden.

Alle 30 Partnerinstitutionen von Webarchiv Schweiz waren vertreten. Insgesamt haben 42 Personen am Workshop teilgenommen - davon waren 5 Personen aus dem Webarchiv-Team der Nationalbibliothek.

Wir haben mit der Veranstaltung zwei Hauptziele verfolgt:

  • Die Teilnehmenden sind über den aktuellen Stand der Arbeiten von Webarchiv Schweiz informiert und erhalten Einblicke in einzelne Tätigkeiten (Suche und Harvesting).
  • Die Teilnehmenden äussern sich über ihre positiven und negativen Erfahrungen rund ums Webarchiv Schweiz. In Form von Gruppenarbeiten bringen sie Verbesserungsvorschläge ein.
Beide Ziele wurden erreicht.

Programm und Teilnehmerliste

Präsentationen

Barbara Signori, Leiterin Dienst e-Helvetica und Leiterin Webarchiv Schweiz, informierte über den aktuellen Stand beim Sammeln, Erschliessen, Archivieren und Bereitstellen von Websites. Zu jedem Themenschwerpunkt wurde auch ein Ausblick gemacht.

Maya Bangerter, Mitarbeiterin im Dienst Digitale Archivierung und Applikationsverantwortliche e-Helvetica Access, erläuterte die Eigenschaften des Zugriffssystems und zeigte Tipps und Tricks bei der Suche im Webarchiv.

Miriam Dubi, Mitarbeiterin im Dienst Digitale Archivierung und Harvestingspezialistin von Webarchiv Schweiz, erläuterte die Arbeiten rund um das Einholen der Websites. Sie demonstrierte zudem das neue, automatisierte Vorgehen bei der Qualitätssicherung der eingeholten Kopien.

Für Interessierte demonstrierte Barbara Signori während der Mittagspause und im Anschluss an den Workshop die SiteKiosk-Lösung, die die Nationalbibliothek im Infosaal eingerichtet hat. Dank dieser Software ist der kontrollierte Zugriff auf geschützte Inhalte (z.B. Websites im Webarchiv Schweiz oder Audiodateien in der Fonoteca) von allen Arbeitsstationen im Publikumsraum der Nationalbibliothek möglich.

Gruppenarbeiten

Die Gruppenarbeit gliederte sich in drei Teile:

1. Teil: Plus/Delta Überblick
2. Teil: Plus/Delta Vertiefung
3. Teil: Plus/Delta Schlussfolgerung

Im Dokument sind die Resultate der Gruppenarbeiten aufgeführt und zusammengefasst.

Auswertung

Auf einer Skala von 0 (meine Erwartungen wurden gar nicht erfüllt) bis 10 (meine Erwartungen wurden übertroffen) wurde der Workshop am Tagesende folgendermassen beurteilt.

Umsetzung Verbesserungsvorschläge

Planung Umsetzung Verbesserungsvorschläge

Letzte Änderung 02.03.2016

Zum Seitenanfang

https://www.nb.admin.ch/content/snl/de/home/fachinformationen/e-helvetica/veranstaltungen/webarchiv-schweiz--workshop-2015.html