Für Gedächtnisinstitutionen (Bibliotheken, Archive, Dokumentationsstellen und Museen) aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein unterhält die Schweizerische Nationalbibliothek (NB) das nationale ISIL-Zentrum. Dieses vergibt die ISIL-Nummer und führt das Adressverzeichnis der registrierten Institutionen im ISIL-Verzeichnis.
Das ISIL-Verzeichnis enthält die Adressen aller Gedächtnisinstitutionen der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein, die über eine ISIL-Nummer verfügen.
Die ISIL-Institutionen sind für die Aktualität und Korrektheit ihres Eintrags im ISIL-Verzeichnis verantwortlich. Änderungen können über das Kontaktformular gemeldet werden.
Bedeutung des ISIL
ISIL steht für «International Standard Identifier for Libraries and Related Organisations» (Internationale normierte Kennzeichnung für Bibliotheken und verwandte Organisationen) und dient der eindeutigen Identifizierung von Gedächtnisinstitutionen im Leihverkehr, in Datenbanken und anderen Anwendungen.
Die ISIL-Nummer wird zudem als Kennzeichen in der RFID-Technologie, beim maschinellen Datenaustausch und als Urheberkennung in der Gemeinsamen Normdatei (GND) verwendet.
Der ISIL basiert auf der Norm ISO 15511:2019.
Für die internationale Koordination der ISIL-Registrierung ist die dänische Kulturbehörde zuständig.
Letzte Änderung 01.05.2024
Kontakt
Schweizerische Nationalbibliothek
Hallwylstrasse 15
3003
Bern
Schweiz
Telefon
+41 58 462 89 35
Fax
+41 58 462 84 08