Dank der Formalerschliessung oder alphabetischen Katalogisierung können Sie über den Online-Katalog Helveticat auf die Medien der Schweizerischen Nationalbibliothek (NB) zugreifen.
Anhand der bibliografischen Beschreibung können die Dokumente der NB eindeutig identifiziert werden. Sie erfolgt nach dem internationalen Standard RDA, Ressource, Description & Access und im internationalen Format MARC21. Die Zugriffspunkte/Normdaten von Urhebern werden mit der Gemeinsamen Normdatei (GND) verlinkt und in jedem bibliografischen Datensatz kontrolliert.
RDA NB Zusatzregelungen
Die Formalerschliessung der Schweizerischen Nationalbibliothek erfolgt seit Oktober 2016 gemäss den RDA (Ressource, Description & Access) und seit November 2023 nach dem Standard RDA DACH (RDA-Standard für den deutschsprachigen Raum).
Um schweizerische Besonderheiten zu berücksichtigen, hat die NB für einzelne Themen wie z. B. die Mehrsprachigkeit mit den RDA NB Zusatzregelungen weitere Richtlinien festgelegt.
Die normierten Sucheinstiege für Personen, Körperschaften und Kongresse werden mit der GND (Gemeinsamen Normdatei) verlinkt.
Rückwirkend werden in Helveticat, dem Katalog der NB, die normierten Sucheinstiege nur nach der RDA-Norm umgearbeitet, wenn sie erneut genutzt werden. Ansonsten bleiben die Aufnahmen unverändert gemäss den früheren Katalogisierungsregeln (AACR2, VSB) bestehen.
MARC21 Handbuch in deutscher Sprache
MARC21 (MAchine Readable Cataloging) ist der Name der beiden 1999 zusammengeführten Formate USMARC und CAN/MARC. MARC21 setzt sich wie folgt zusammen:
- Format für bibliografische Daten
- Format für Autoritätsdaten
- Format für Bestandsdaten
- Format für Klassifikationsdaten
- Format für Bürgerinformation
Die englischsprachige Originalausgabe von MARC21 wird von der Library of Congress und von Library and Archives Canada/Bibliothèque et Archives Canada herausgegeben. Gleichzeitig erscheint in Kanada eine offizielle französischsprachige Ausgabe.
Inhalt
Die Online-Ausgabe von MARC21 der Nationalbibliothek enthält folgende Formate
- Format für bibliografische Daten
- Format für Autoritätsdaten
Besonderheiten
Die vorliegende Ausgabe enthält die in der NB verwendeten Felder. Die von der NB nicht benutzten Indikatoren, Unterfelder und Codes sind innerhalb der jeweiligen Felder kursiv gesetzt. Von der NB verwendete Unterfelder sind in der Auflistung am Anfang jeder Feldbeschreibung fett markiert. Die Abschnitte «Eingabekonventionen» und «Geschichte der Inhaltsbezeichnungen», welche die Feldbeschreibungen in der Originalausgabe abschliessen, sind in der deutschen Übersetzung nicht enthalten.
Gegenwärtiger Stand der Bearbeitung von «MARC21 – Handbuch in deutscher Sprache»
Die Updates 1 (2000) – 26 (2018) wurden in die Grundversion eingefügt. In der vorliegenden Ausgabe sind nur die in der NB verwendeten Felder aufgeführt.
Sprachenregelung
Aus Gründen des Leseflusses wird in der vorliegenden Ausgabe des MARC21-Handbuches generell die männliche Form verwendet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermassen für Frauen und Männer.
Katalogisierung der digitalen Publikationen
Die bibliografischen Angaben der digitalen Publikationen werden von den Lieferanten übermittelt und automatisch in den Online-Katalog Helveticat aufgenommen. Manuell werden die normierten Sucheinstiege bearbeitet. Die bibliographischen Datensätze enthalten einen Link zu den digitalen Sammlungen der NB. Alle digitalen Inhalte sind per Volltextsuche auffindbar.
Aus urheberrechtlichen Gründen ist der Zugriff auf gewisse Inhalte eingeschränkt. Diese können in den Publikumsräumen der NB konsultiert werden. Eine entsprechende Information zum Zugangsstatus erscheint in der Trefferliste.
SLB-METS, Version 2.6, 18. Dezember 2019 (PDF, 964 kB, 25.08.2021)Das interne Datenformat der NB basiert auf der Struktur des METS-Standards (Metadata Encoding & Transmission Standard, Version 1.3).
Letzte Änderung 16.01.2024