Thematische Dossiers

Nico’92, Zürich 1993, Cover

1992. Auf der Suche nach der Schweiz

Vor 25 Jahren stellte Ben Vautier die Schweiz in Frage, stimmte das Volk der NEAT zu und lehnte den Beitritt zum EWR ab. Wir beleuchten das aussergewöhnliche Jahr in einer Webserie.

Die Schweizer Landeshymne

Seit 1961 ist der Schweizer Psalm «Trittst im Morgenrot daher» die offizielle Schweizer Landeshymne. Die Originalhandschrift befindet sich in der Schweizerischen Nationalbibliothek.
Friedrich Rosenberg und Charles-Melchior Descourtis, Gotthardpasshöhe mit Hospiz und See, ca. 1788, NB, Graphische Sammlung, Sammlung Gugelmann, GS-GUGE-WOLF-7-32

Der Gotthard in der Geschichtsschreibung

Publikationen aus den Sammlungen der Nationalbibliothek zeigen: Der Gotthard Mythos wurde erst um 1900 begründet und durch die geistige Landesverteidigung verfestigt. Später hat die Geschichtswissenschaft zur seiner Dekonstruktion beigetragen. Heute werden neue Narrative gesucht.
Das Gotthard Hospiz nach dem Umbau, Foto: © Ruedi Walti, in: Hochparterre. Zeitschrift für Architektur und Design 23 (2010), S. 30–33, hier S. 31

Der Gotthard im Spiegel von Zeitungen und Zeitschriften

Die Bedeutung des Gotthards für die Schweiz zeigt sich auch in der Berichterstattung in Schweizer Zeitungen und Zeitschriften. Ausgewählte Artikel illustrieren den Bau von Eisenbahntunnel, Autobahntunnel und Basistunnel sowie den nationalen Mythos.
C. Wolf, C.M. Descourtis, [A.] Carré, « [Teufelsbrücke] », ca. 1787-1788.

Der Gotthard in alten Ansichten

Entdecken Sie historische Darstellungen des Gotthards, ein schon seit Jahrhunderten beliebtes Motiv. Die Überwindung der Alpenbarriere und insbesondere der berüchtigten Schöllenenschlucht ist seit jeher ein eindrückliches Erlebnis.
Cardinaux, Emil,

Jungfraubahn

Das Jungfraujoch ist ein beliebtes Ziel bei ausländischen Touristen. Seit dem 1. August 1912 fährt die Jungfraubahn dorthin. Mit dem Bau wurde 1896 begonnen. Die dreisprachige Broschüre «Die Jungfrau-Bahn» von 1903 können Sie online lesen.
Leupin Herbert, Pelikan, Wer schreibt, braucht Pelikan, 1952, Farblithographie, 128 x 90,5 cm

Das Schweizer Plakat: Geschichte

In sieben Kapiteln erhalten Sie hier einen kurzen Überblick über die Entwicklung des Plakats und der Schweizer Plakatkunst, die lange Zeit auch weltweit prägend war.
https://www.nb.admin.ch/content/snl/de/home/publikationen-forschung/thematische-dossiers.html