Anlässlich der Publikation der Ausgabe Nr. 52 der SLA-Zeitschrift Quarto zum Thema nicht realisierter Filme diskutieren am 5. Dezember 2023 die Regisseurin Nathalie David und der Filmproduzent Simon Hesse über Risiken und Unwägbarkeiten von Filmprojekten.
Le 16 novembre 2023, le Cercle d’études Jean Starobinski se réunit à Paris à La Maison de l’Amérique latine pour un workshop autour de Jean Starobinski et d’Yves Bonnefoy.
Am 15. November 2023 spricht die Leiterin der Graphischen Sammlung der NB mit dem international ausgezeichneten Berner Plakatgestalter Claude Kuhn, der 2023 seinen 75. Geburtstag feiert.
Am 1. November 2023 findet eine Soirée des Schweizerischen Literaturarchivs mit Hildegard E. Keller und Charles Lewinsky statt. Sie lesen aus Werken und nehmen das Publikum mit auf eine Entdeckungsreise zu Literatur und Film.
Die Vernissage des Schweizerischen Literaturarchivs findet am 25. Oktober 2023 in der Morillon Villa im Park in Bern statt. Die neue Rilke-Werkausgabe im Wallstein Verlag wird zum 100. Jubiläum der «Duineser Elegien» vorgestellt.
Am 19. Oktober 2023 findet die Filmvorführung von «Merzluft» (2015) mit anschliessender Lesung und einem Gespräch mit dem Autor Klaus Merz und dem Regisseur Heinz Bütler im Rahmen der Tagung «Bewegte Literaturgeschichte» im Lichtspiel/Kinemathek statt.
Am 18. Oktober 2023 um 18 Uhr wird mit der Vorführung des Films «Loving Highsmith» (2022) und anschliessendem Gespräch mit der Regisseurin Eva Vitija die Tagung «Bewegte Literaturgeschichte» im Kino REX eröffnet.
Vom 18.–20. Oktober 2023 findet die interdisziplinäre Tagung «Bewegte Literaturgeschichte» des Schweizerischen Literaturarchivs in Zusammenarbeit mit dem Kino REX und dem Lichtspiel/Kinemathek in Bern statt.
Giovedì 14 settembre 2023 ha luogo un incontro dell’Archivio svizzero di letteratura con proiezione del documentario «Val Bavona» e discussione su Plinio Martini con Alessandro Martini e Mattia Pini.
Am 30. August 2023 findet die öffentliche Vernissage der Ausstellung «Die Leinwand beschreiben» des Schweizerischen Literaturarchivs mit einer Lesung und einem Gespräch mit Thomas Meyer und Michael Steiner sowie Musik von Palma Ada statt.