2021 feierte die Schweizerische Nationalbibliothek den 100. Geburtstag Friedrich Dürrenmatts im Centre Dürrenmatt Neuchâtel und im Schweizerischen Literaturarchiv.
Am 5. Januar 2021 wäre Friedrich Dürrenmatt 100 Jahre alt geworden. Der Schweizer Schriftsteller und Maler hat seinen Nachlass 1990 der Schweizerischen Eidgenossenschaft geschenkt:
- Sein literarischer Nachlass wird im Schweizerischen Literaturarchiv SLA verwaltet und aufbewahrt.
- Seine Bilder werden im Centre Dürrenmatt Neuchâtel CDN im Dialog mit seinem literarischen Werk erforscht und vermittelt.
Das Centre Dürrenmatt Neuchâtel und das Schweizerische Literaturarchiv – beide Institutionen der Schweizerischen Nationalbibliothek – feierten den an der Gründung der beiden Institutionen massgeblich beteiligten Schriftsteller und Künstler mit Ausstellungen, Veröffentlichungen, Vermittlungsaktivitäten und Lehrveranstaltungen. Dürrenmatt wurde ebenfalls von zahlreichen weiteren Institutionen in der Schweiz und im Ausland gefeiert.
Im Centre Dürrenmatt Neuchâtel, architektonisch aus dem ehemaligen Haus der Familie Dürrenmatt wachsend, wurden wichtige Renovierungsarbeiten realisiert und mehrere bisher private Lebensräume zugänglich gemacht, um dieses Kulturerbe noch besser zu bewahren und aufzuwerten.
Letzte Änderung 24.03.2022