Am 19. Oktober 2023 um 19 Uhr wird der Film «Merzluft» (2015) gezeigt mit anschliessender Lesung sowie einem Gespräch mit dem Autor Klaus Merz und dem Regisseur Heinz Bütler, moderiert von Marcy Goldberg. Die öffentliche Abendveranstaltung findet im Rahmen der Tagung «Bewegte Literaturgeschichte» im Lichtspiel/Kinemathek statt.
In seinem unkonventionellen Filmporträt des Schriftstellers Klaus Merz geht Heinz Bütler konsequent vom Werk aus:
Melinda Nadj Abonji, Markus Bundi, Peter von Matt und Manfred Papst treffen sich für die Auswahl von Merz-Texten für ein Hörbuch. Sie diskutieren über die ausgewählten Merz-Texte und lenken damit auf die Spur von Merz’ Sprachkunst. Der Schauspieler Robert Hunger-Bühler liest die Texte für das Hörbuch im Studio und nimmt zugleich am Gespräch teil.
Die Auseinandersetzungen mit den Texten dienen immer wieder als Ausgangspunkt für persönliche Anekdoten, Beobachtungen und Erinnerungen von Klaus Merz, den die Kamera auf der Fahrt zu Orten von Leben und Werk begleitet.
In der Veranstaltung reflektiert Klaus Merz über die Erfahrung, im Film porträtiert zu werden, und unterhält sich mit dem Regisseur Heinz Bütler über die Dreharbeiten und deren Resultat.
Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der öffentlichen Tagung «Bewegte Literaturgeschichte. Autorschaft, Text und Archiv in Dokumentarfilm und Biopic».
Besuch
Donnerstag, 19. Oktober 2023, 19–21.30 Uhr im Lichtspiel/Kinemathek, Sandrainstrasse 3, Bern
Eintritt: Kollekte
Mehr zu diesem Thema
Partner
Kontakt
Schweizerische Nationalbibliothek
Schweizerisches Literaturarchiv
Hallwylstrasse 15
3003
Bern
Schweiz
Telefon
+41 58 462 92 58
Fax
+41 58 462 84 08