Öffentliche Vernissage der Ausstellung «Die Leinwand beschreiben»

Wie wird Literatur zu Film? Die Vernissage der Ausstellung «Die Leinwand beschreiben: von der Literatur zum Film und zurück» am 30. August 2023 stellt die Frage anhand der erfolgreichsten Verfilmung von Schweizer Literatur der letzten Jahre: «Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse». Autor Thomas Meyer und Regisseur Michael Steiner unterhalten sich darüber, die am Film beteiligte Sängerin Palma Ada verwöhnt Auge und Ohr.

Leinwand beschreiben
Key Visual Ausstellung «Die Leinwand beschreiben» (Design: Studio Marlon Ilg, Zürich)

Warum greifen Filmregisseure immer wieder auf Romane zurück? Und warum sind Schriftsteller umgekehrt so vom Kino fasziniert? Die Ausstellung «Die Leinwand beschreiben» (vom 31. August 2023 bis zum 12. Januar 2024 in der NB) stellt die vielschichtigen Wechselbeziehungen von Literatur und Film vor. Die Vernissage rückt ein aktuelles Beispiel in den Mittelpunkt: Die Verfilmung von «Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse» füllte 2018 in der Schweiz die Kinosäle und ist heute weltweit auf Streaming-Plattformen zu sehen.

Die Macher

Der Regisseur Michael Steiner hat mit «Grounding – Die letzten Tage der Swissair», «Mein Name ist Eugen» oder «Sennentuntschi» auch andere Schweizer Kassenschlager gedreht.

Der Autor Thomas Meyer hat seine Erfahrungen als jüdischer Schweizer Bürger neben dem erfolgreichen «Wolkenbruch»-Roman auch im Sachcomic «Ich bin doch kein:e Antisemit:in» oder im Essay «Was soll an meiner Nase bitte jüdisch sein» mit kritischem Humor thematisiert.

Der Sound

Palma Ada
Palma Ada
© Andrin Fretz

Die Sängerin Palma Ada war mit Songs am Erfolgsfilm beteiligt. Sie hat soeben die Singles «Run» und «Enough» publiziert. Mit ihrem Begleitmusiker Christian Wild gibt sie dem Anlass einen unverwechselbaren Soundtrack.

Leinwand beschreiben

Die Leinwand beschreiben: von der Literatur zum Film und zurück

Literatur und Film sind seit je leidenschaftlich miteinander verbunden. Ausgehend von Beständen des Schweizerischen Literaturarchivs gibt die Ausstellung (31. August 2023 – 12. Januar 2024) einen Überblick über diese spannungsreichen Beziehungen.

Besuch

30. August 2023, 18–20.30 Uhr
Lesesaal

Eintritt frei

Organisation:
Fabien Dubosson und Ulrich Weber, Schweizerisches Literaturarchiv

Kontakt

Schweizerische Nationalbibliothek
Schweiz. Literaturarchiv
Hallwylstrasse 15
3003 Bern
Schweiz
Telefon +41 58 462 92 58
Fax +41 58 462 84 08
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.nb.admin.ch/content/snl/de/home/ausstellungen-va/veranstaltungen-past/va2023/vernissage-leinwand-beschreiben.html