Das vom SNF geförderte vierjährige Forschungsprojekt (2023–2027) in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich widmet sich der Praxeologie und Methodik des jüdischen Philologen Jonas Fränkel im Kontext des philologischen Wandels und der Zeitgeschichte.
Créé en 2007, le « Cercle d'études internationales Jean Starobinski » met en valeur les archives de Jean Starobinski et réunit des chercheurs travaillant sur son œuvre ou étudiant des thèmes abordés par le critique genevois.
Le projet, lancé par la Bibliothèque nationale suisse en partenariat avec l’Université de Fribourg, vise à mettre en valeur le Fonds Jean Bollack par la rédaction de thèses sur Homère, Parménide et Celan, un colloque et la publication d’inédits.
Genetische Edition von Friedrich Dürrenmatts «Stoffen»: Im Schweizerischen Literaturarchiv entstand eine erweiterte Ausgabe und Online-Präsentation von Friedrich Dürrenmatts «Stoffe-Projekt».
Kommentierte Studienausgabe der Werke und Briefe von Emmy Hennings. Im Schweizerischen Literaturarchiv wird die erste Werkausgabe der Autorin erarbeitet.
Das Forschungsprojekt «Blick nach Süden» des Schweizerischen Literaturarchivs geht der Frage nach, welche Bilder Italiens sich in die deutschsprachige fiktionale und Reiseliteratur der Schweiz seit 1861 eingeschrieben haben.
Il progetto di ricerca del FNS (2010-2013) è stato dedicato al decennio compreso tra gli anni Sessanta e Settanta che inaugura un nuovo periodo per la letteratura di lingua italiana in Svizzera.
Projekt von 2006 bis 2010 zur Erschliessung von Autoren- und Gelehrtenbibliotheken und ihren Marginalien und Lesespuren. Testbestand war ein Teil der Bibliothek Friedrich Dürrenmatts.
Das sogenannte «Berner Taschenbuch» ist eines der bedeutendsten Stücke aus dem Bestand des Schweizerischen Rilke-Archivs. Es umfasst einen Teil des handschriftlichen Textes zu Rilkes Roman, den «Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge» (1910).
Das Forschungsprojekt des Schweizerischen Nationalfonds «Tradition und Moderne in der Lyrik Andri Peers» (2005-2008) war eine methodisch und empirisch breit angelegte Studie zur bündnerromanischen Literatur.