Mein Schweizer Schatz

Die Nationalbibliothek beherbergt mehr als fünf Millionen Dokumente über und aus der Schweiz. Unter dem Motto «Mein Schweizer Schatz» präsentieren Mitarbeitende regelmässig, welche Dokumente ihnen besonders am Herzen liegen und wieso.

Walpurgisnacht

Die «Walpurgisnacht» von Albert Welti

Während der Inventarisierung der druckgrafischen Werke von Albert Welti (1862–1912) flackern bei Thomas Zweifel, Hochschulpraktikant in der Graphischen Sammlung der Schweizerischen Nationalbibliothek, alte Kindheitserinnerungen wieder auf.
Und er entdeckt die Einheit im scheinbar widersprüchlichen Werk eines der bedeutendsten Schweizer Maler.
Turner Lake of Thun

William Turners «Lake of Thun, Swiss»

Dramatisch türmen sich auf der 1808 nach einem Aquarell William Turners (1775–1851) entstandenen Druckgrafik «Lake of Thun, Swiss» die Wolken über einem vom Wind aufgepeitschten See auf. Das ist der Schweizer Schatz von Simone Gehr, Hochschulpraktikantin in der Graphischen Sammlung.
EAD-PHZA-240-Novaggio

Die Luftbilder von Kopp und Zaugg

Ihre Aufnahmen erlauben einen spannenden Einblick in die Schweiz, wie sie Mitte des letzten Jahrhunderts ausgesehen hat: Am Wendepunkt vom noch mehrheitlich landwirtschaftlich geprägten «Heimatland» hin zu einer mehr und mehr von Industrie-, Verkehrs- und Wohnbauten vereinnahmten Landschaft.
fremder-im-dorf4

«Fremder im Dorf»

Sehen und gesehen werden einmal anders: im Leukerbad der 50er Jahre. Eigentlich würde die Schreibmaschine als kleines Wunder schon reichen: Der «Fremde im Dorf» ist nämlich der einzige, der eine solche besitzt, sie für seinen Aufenthalt in Leukerbad mitgebracht hat.
Backbuch «Torten» von Linda Lomelino

Backbuch «Torten» von Linda Lomelino

Extra schokoladig, extra saftig! Alina Burris Schweizer Schatz lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Oboe

«Studie II: für Oboe solo»

Seit seiner Kindheit macht es Romano Stähli mehr Spass Musik zu machen, als sie nur zu hören. Seinen Schweizer Schatz bezeichnet er als «eher gewöhnungsbedürftig».
Perito Moreno Glacier

Perito Moreno

Von Buenos Aires nach Patagonien – Fabienne Mabillard nimmt uns auf den poetischen Spuren eines Schweizer Ethnologen mit auf eine Entdeckungsreise durch Argentinien. Sie ist fasziniert von diesem Land und wird durch die Lektüre sozusagen auf die andere Seite der Erde teleportiert.
Karl Gerstner: Farbkreisel «Ohne Titel»

Kunst = Gestaltung / Gestaltung = Kunst

Bei ihrer täglichen Arbeit entdeckte Kathrin Gurtner im Archiv von Karl Gerstner Schatztruhen, die sie vorher nicht gekannt hatte. Teile daraus stellt der Künstler in seiner 2001 herausgegebenen Retrospektive vor.
Abbildung von Barry aus dem ersten Schweizerischen Hunde-Stammbuch.

Schweizerisches Hunde-Stammbuch

Luzia Gerbers Hund Ulysse ist etwas Besonderes. Erfahren Sie hier, was er mit ihrem Schweizer Schatz zu tun hat.
Cover des Comics des Basken Javier de Isusi über eine komplexe Freundschaft in turbulenten Zeiten.

«Ich habe Wale gesehen» von Javier de Isusi

Simone Netthoevels Schweizer Schatz ist ein Comic, der einen auf sich selbst zurückwirft und zum Nachdenken anregt.
https://www.nb.admin.ch/content/snl/de/home/sammlungen/trouvaillen/mein-schweizer-schatz.html