Anlässlich der Publikation von Patricia Highsmiths Notizheften widmet sich Ausgabe Nr. 28 des SLA-Bulletins «Passim» dem Medium des literarischen Notizheftes.
Anlässlich des Jubiläums «100 Jahre Friedrich Dürrenmatt» 2021 bietet die aktuelle Sondernummer von «Passim» eine Übersicht über die wichtigsten Aktivitäten des SLA.
Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht, Verlagsverträge und Lizenzen, Gerichtsprozesse und Kriminalromane – Literatur und Recht sind vielfach miteinander verstrickt.
Kulturelle Gedächtnisse sind netzwerkartig miteinander verknüpft. Das gilt auch für das Schweizerische Literaturarchiv (SLA), das in der aktuellen Ausgabe von « Passim » in der Dynamik seiner Kooperationen präsentiert wird.
Anlässlich des Jubiläums zur Verleihung des Literaturnobelpreises an Carl Spitteler vor 100 Jahren ist der Schwerpunkt des Bulletin Passim dem Thema «Literaturpreise» gewidmet.
Ein Forschungsschwerpunkt des SLA liegt auf epistolarischen Netzwerken. Passim 22 präsentiert die Ergebnisse aus den Workshops nebst weiterführenden Beiträgen und der Präsentation von Briefeditionen.
Die 21. Ausgabe von «Passim» fragt nach dem kulturellen Erbe von 1968 und den Spuren, die es in Archiven hinterlassen hat. Präsentiert wird auch eine Auswahl von Dokumenten aus dem Schweizerischen Literaturarchiv.
Passim 20 konzentriert sich voll und ganz auf die Ausstellung «Rilke und Russland». Die Ausgabe wird mit der Rede eröffnet, die Bundesrat Alain Berset zur Vernissage der Ausstellung in Bern gehalten hat.
Passim 19 dokumentiert «Tag und Nacht im Archiv» vom 18. November 2016, anlässlich der Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag des SLA. Es handelte sich um ein Happening mit Zeitgenössischen Literaten, um der aktuellen Avantgarde auf den Zahn zu fühlen.