Passim 29: Im Duett

BN_passim_29_2022_Titelseite

«Wie beeinflussen Schreibprozesse das gemeinsame Leben schreibender Paare? Überwiegen Ermutigung, Rücksicht und Förderung oder Bevormundung und destruktive Kritik? Lässt sich eine gedankliche und künstlerische Angleichung im Lauf des Zusammenlebens feststellen?»

Solchen Fragen ist Gerda Marko in ihrem Buch «Schreibende Paare» (1995) nachgegangen. Passim greift sie mit Blick auf die Archive und Nachlässe im Schweizerischen Literaturarchiv (SLA) wieder auf, indem nach den materiellen Spuren eines solchen kreativen Zusammenseins gesucht wird. Wie die reichhaltigen Funde zeigen, sind die Konstellationen ebenso vielseitig wie überraschend: In der Galerie werden die Dokumente und die dazu gehörigen Beziehungsgeschichten präsentiert.

Im Interview mit der Leiterin des SLA gibt das Ehepaar von Matt Auskunft, wie sie ihr Schreibleben organisiert haben und was sie sich von der künftigen Erforschung ihrer Archive versprechen.

Passim 29 | 2022 (PDF, 751 kB, 04.07.2022)Bulletin des Schweizerischen Literaturarchivs | Bulletin da l’Archiv svizzer da litteratura | Bollettino dell’Archivio svizzero di letteratura | Bulletin des Archives littéraires suisses

Letzte Änderung 28.10.2021

Zum Seitenanfang

https://www.nb.admin.ch/content/snl/de/home/ueber-uns/sla/publikationen/passim/passim--bisherige-nummern/passim-29--im-duett.html