Passim 30: Schreibmaschinen

passim_30_2022

Hermes, Underwood, Remington, Erika, Triumph, Olivetti, Olympia und Smith Premier wecken Erinnerungen an vergangene Zeiten, als das laute Geklapper von Schreibmaschinen allgegenwärtig war.

Die Genealogie dieses heute obsoleten Schreibgeräts reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück, wie dieser Passim-Ausgabe entnommen werden kann. Weiter lässt sich nachlesen, welche Rolle die Schreibmaschine im frühen 20. Jahrhundert sowohl im bürokratischen als auch literarischen Kontext spielte, wo sie sukzessive eine für den Schreibprozess und die visuelle Textgestaltung eine nicht unerhebliche Funktion einnahm. Wie vielfältig der Einsatz der Schreibmaschine war und wie eng mitunter die Bindung ihrer weiblichen oder männlichen Besitzer veranschaulicht die Galerie des Heftes mit Beispielen aus dem reichhaltigen Fundus des Schweizerischen Literaturarchivs. 

Mit Beiträgen von Simona Casonato, Delphine Gardey, Isabelle Krzywkowski, Philipp Schönthaler sowie Mitarbeitern diverser Geschlechter des Schweizerischen Literaturarchivs.

Passim 30 | 2022 (PDF, 1 MB, 05.09.2022)Bulletin des Schweizerischen Literaturarchivs | Bulletin des Archives littéraires suisses | Bollettino dell’Archivio svizzero di letteratura | Bulletin da l’Archiv svizzer da litteratura

Veranstaltungen

Letzte Änderung 05.09.2022

Zum Seitenanfang

https://www.nb.admin.ch/content/snl/de/home/ueber-uns/sla/publikationen/passim/passim--bisherige-nummern/passim-30.html