Sind Algorithmen kreativ? Kann eine künstliche Intelligenz am Werk von Robert Walser weiterschreiben? Am 7. November 2022 findet ein Round Table zu künstlicher Intelligenz und Literatur statt. Mit einer Lesung von alten und neuen Walser-Texten.
Mercoledì 19 ottobre 2022 ha luogo un incontro poetico con Donata Berra e Yari Bernasconi organizzato dall’Archivio svizzero di letteratura presso la BN.
Am 22. September 2022 findet eine Soirée des Schweizerischen Literaturarchivs mit Gespräch und Lesung von Martina Clavadetscher und Klaus Merz zu Schreibtechniken statt.
Am 10. und 11.09.2022 öffnet die NB die Türen für die Europäischen Tage des Denkmals zum Thema «Freizeit». Anhand von Preziosen aus der Plan- und Fotosammlung zeigt sie den Umgang mit historischen Gebäuden der Freizeit wie Theatern, Hotels und Bädern.
Am 1. Juli 2022 widmet sich ein Workshop des Schweizerischen Literaturarchivs den Textanfängen im Werk von Robert Walser. Untersucht wird, wie in den ersten Sätzen eines literarischen Textes neue Formen erprobt, begründet und motiviert werden.
Les 27 et 28 juin 2022 à l’Université de Fribourg. Cette troisième réunion de travail des Bollackiens entend lier les lignes de force thématiques chères à Bollack et certaines questions de méthode qui lui importaient.
Am 22. Juni 2022 findet in der NB eine literarische Séance mit der Autorin Birgit Kempker und der medialen Beraterin Nadine Reuter statt. Ein einmaliges Happening des Schweizerischen Literaturarchivs!
Am 17. Juni gehen Eveline Wüthrich, Kuratorin und Gründerin von «I Never Read, Art Book Fair Basel», und Susanne Bieri, Herausgeberin der Publikation «Schweizer Künstlerbücher», der Frage «Was macht das Schweizer Künstlerbuch aus?» nach.
Am 8. Juni 2022 findet anlässlich der Verleihung des Schweizer Grand Prix Literatur 2022 an Reto Hänny eine Soirée des Schweizerischen Literaturarchivs mit Gespräch und Lesung und musikalischer Begleitung des Perkussionisten Fritz Hauser statt.