Das Winzerfest in Vevey von 1833 auf 15 Metern

In den reichhaltigen Sammlungen der Schweizerischen Nationalbibliothek befindet sich auch eine rund 20 cm hohe und mehr als 15 Meter lange auf Leinwand dublierte Federlithographie, eingerollt in eine hölzerne Fassung. Wird das originelle Objekt ausgerollt, sehen wir den Festzug des Winzerfestes von 1833 an uns vorbeiziehen.

fete-vignerons

Die Werkstatt von Christian Gottlieb Théophile Steinlen (1779–1847) hat diese Rolle mit der aquarellierten Lithographie geschaffen. Annemarie Gugelmann und ihr Bruder Rudolf schenkten dieses Werk aus ihrer Sammlung 1978 der Schweizerischen Nationalbibliothek.

Der Landschaftsmaler, Illustrator und Kupferstecher Christian Gottlieb Théophile Steinlen wurde in Stuttgart geboren. Ab 1832 bis zu seinem Tod lebte er in Vevey und war dort Professor an der Ecole des Beaux-Arts.

Die Beschreibung des Winzerfestes vom 8. und 9. August 1833 in Vevey gibt Aufschluss über den Ablauf des Festzugs, der auf der Rolle dargestellt wird. «Zuerst kommen zwölf Musiker, ein Detachement Soldaten, die Fahne (wir lesen darauf die Losung ora et labora, «bete und arbeite») und der Amtsdiener der Winzerzunft. Es folgen ausgezeichnete und gekrönte Winzer, begleitet von zwei jungen Winzern, die Reifen über ihren Köpfen tragen.»  

 
Cornets des Alpes

Der Festzug wird weiter beschrieben: «Nach und nach entfernte man sich von dieser ursprünglichen Schlichtheit der Festlichkeiten; jedes Jahr wurden sie sozusagen weiter ausgeschmückt. Wahrscheinlich waren es die Gaben von grosszügigen Personen [...], die eine luxuriösere Ausstattung ermöglichten. Bacchus auf seinem Fass, Pales und Ceres wurden nacheinander aufgenommen und als symbolische Gottheiten an der Prozession mitgeführt.»

 
Troupe de Cérès

Der Festzug wurde mit einem Bankett abgeschlossen: «Das Fest endete mit einem Mahl, für das die guten Patres weder an gutem Wein noch an sonst etwas sparten, das dazu beitragen konnte, die Feier heiter und zugleich interessant zu machen.»

 
Chars des vendanges
Quellen:
Weitere Bilder der Rolle:

Letzte Änderung 18.07.2019

Zum Seitenanfang

Kontakt

Schweizerische Nationalbibliothek
Hallwylstrasse 15
3003 Bern
Schweiz
Telefon +41 58 462 89 35
Fax +41 58 462 84 08
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.nb.admin.ch/content/snl/de/home/ueber-uns/news/fete-vignerons.html