Aus Anlass seines 20jährigen Bestehens widmet das SLA eine Doppelnummer seiner Zeitschrift dem Thema der Literaturarchive und der literarischen Nachlässe.
Quarto 33/34 / 2011, Literaturarchive / Archives littéraires / Archivi letterari / Archivs litterars
Literaturarchive sind Institutionen des literarischen Erinnerns und Gedenkens - Gedächtnisorte der Literatur. Sie sammeln und horten Werkmanuskripte und Briefe, Lebensdokumente, aber auch Rezensionen, manchmal gar ganze Bibliotheken von Schriftstellerinnen und Schriftstellern, aber auch die Materialien von Verlagen und anderen literarischen Organisationen.
Literaturarchive sind aber auch die literarischen Archive, die Schriftstellerinnen und Schriftsteller mit ihren Dokumenten anlegen und die sie nach ihrem Tod hinterlassen. Diese Nachlässe, werden von Literaturarchiven gesammelt und den Forscherinnen und Benutzern zugänglich gemacht.
Beiden Aspekten der Literaturarchive will die vorliegende Jubiläumsnummer von Quarto zum zwanzigjährigen Bestehen des Schweizerischen Literaturarchivs (SLA) Rechnung tragen.
Quarto, Zeitschrift des Schweizerischen Literaturarchivs, Nr. 33/34, Genf: Slatkine, November 2011. CHF 28.- (Doppelnummer)