Passim 18: Avantgarden

Passim 18: Avantgarden
Passim 18: Avantgarden

Das 25jährige Jubiläum des SLA war heuer gekoppelt an ein anderes grosses Ereignis: 100 Jahre Dada wurde international gefeiert.
Da der Doppelnachlass der beiden Urgründer Hugo Ball und Emmy Hennings unterdessen zu den festen Beständen des SLA zählt, war das Jubiläumsthema auch rasch gefunden: die literarischen Avantgarden gestern und heute. Denn was 1916 im Zürcher Dadaismus mit Collagen, Lautgedichten, Performances und Provokationen seinen Anfang nahm, hat auch in den sogenannten Schweizer Literaturen seine Spuren hinterlassen.
Grund genug die Bestände des SLA nach Dokumenten und Belegen avantgardistischer Tendenzen zu durchforsten. Und siehe dada: die Ausbeute war reicher als anfänglich gedacht, so dass sie verteilt über das Jahr in neun Kabinettausstellungen präsentiert werden konnte. Im Dossier dieser Passim-Ausgabe sind die Kabinette thematisch nochmals zusammengestellt, begleitet von einem Rückblick auf die Ausstellung «DADA original», die im Frühjahr in der Nationalbibliothek zu sehen war. Ebenfalls Teil des Jubiläumsprogramms war eine Ringvorlesung zum Thema «Archiv und Avantgarde» sowie die Sommerakademie im Centre Dürrenmatt Neuchâtel zu «Avantgarden und Avantgardismus».

Passim 18 | 2016 (PDF, 2 MB, 15.11.2016)Bulletin des Schweizerischen Literaturarchivs | Bulletin da l’Archiv svizzer da litteratura | Bollettino dell’Archivio svizzero di letteratura | Bulletin des Archives littéraires suisses

Letzte Änderung 17.11.2016

Zum Seitenanfang

https://www.nb.admin.ch/content/snl/de/home/ueber-uns/sla/publikationen/passim/passim--bisherige-nummern/passim-18--avantgarden.html