Friedrich Dürrenmatt. Eine Biographie

Foto von Friedrich Dürrenmatt mit Kakadu mit Autor und Titel des Buches.
Ulrich Weber: Friedrich Dürrenmatt. Diogenes 2020
© Diogenes Verlag AG, Zürich

Friedrich Dürrenmatt ist einer der faszinierendsten Autoren des 20. Jahrhunderts. Er war ein Erzählgenie, das es verstand, sein Lesepublikum mit abgründigen Parabeln und spannenden Kriminalgeschichten zu packen, um es zu Fragen von Recht, Moral und Wissen hinzuführen, die einen ohne beruhigende Antwort lassen. Ein Dramatiker, der die Formen der Theatergeschichte von der antiken Tragödie bis zur modernen Salonkomödie virtuos kombinierte, um daraus sein eigenes, von schwarzem Humor geprägtes Welttheater zu konstruieren. Und ein Künstler von verblüffender und provozierender Ausdruckkraft.

Ein bewegtes Leben

Sein Leben führte von der Kindheit als Emmentaler Pfarrersohn in steiler Karriere zum weltweiten Erfolg auf dem Theater der 1950er und 1960er Jahre. Als er später am Theater aus der Mode kam, schuf er aus der Zurückgezogenheit heraus ein grossartiges spätes Prosawerk, in dessen Zentrum die «Stoffe» stehen.

Das Leben Dürrenmatts verlief äusserlich ohne dramatische Umbrüche und sesshaft in seinem Wohnsitz oberhalb von Neuchâtel, doch war es voller innerer Abenteuer und Dramen und führte ihn an existentielle Abgründe, die sich in seinen Werken wiederspiegeln.

Der bedeutende Nachlass von Friedrich Dürrenmatt im Schweizerischen Literaturarchiv birgt einen Reichtum an Quellen, die erst die ganze Vielschichtigkeit dieser auf sein Werk konzentrierten Existenz offenbaren und in der vorliegenden Biographie erstmals vollständig ausgewertet werden.

Bibliografische Angaben

Ulrich Weber: Friedrich Dürrenmatt
Eine Biographie. Hardcover Leinen
752 Seiten, erscheint am 23. September 2020. ISBN 978-3-257-07100-9  

Leseprobe

Besprechung

Logo Jubiläum 100 Jahre FD

Veranstaltungen

Fachkontakt
Letzte Änderung 16.12.2020

Zum Seitenanfang

https://www.nb.admin.ch/content/snl/de/home/ueber-uns/sla/publikationen/monografien-sla/duerrenmatt-bio.html