Webarchiv Schweiz: Tagung 2006

Langzeitverfügbarkeit digitaler Publikationen in Schweizer Archivbibliotheken – Webarchiv Schweiz

Tagung, 22. Februar 2006, Schweizerische Landesbibliothek, Bern

Um die Zusammenarbeit zwischen der Schweizerischen Landesbibliothek (SLB) und den Kantonsbibliotheken zu fördern, wurde am 19. November 2003 eine Tagung mit den Direktor/innen der Kantonsbibliotheken durchgeführt. Das Thema der Tagung lautete «Langzeitverfügbarkeit digitaler Publikationen in Schweizer Archivbibliotheken – eine gemeinsame Herausforderung». Ergebnis dieser Tagung war ein Auftrag an die SLB zur Ausarbeitung einer Studie, welche zum Ziel hatte, die mögliche Zusammenarbeit zwischen den Kantonsbibliotheken und der SLB aufzuzeigen.

Die Studie zur Zusammenarbeit mit den Kantonsbibliotheken beim Aufbau einer Sammlung von Websites wurde an der Nachfolgetagung «Langzeitverfügbarkeit digitaler Publikationen in Schweizer Archivbibliotheken – Kooperation» am 10. November 2004 vorgestellt. In dieser Studie wurde ein mögliches Modell für die Identifikation und Sammlung landeskundlich relevanter Websites entwickelt. Aufgeführt wurden verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Komplexitätsstufen für die Zusammenarbeit zwischen den Kantonsbibliotheken und der SLB.

Die Notwendigkeit der Zusammenarbeit zwischen der SLB und den Kantonsbibliotheken wurde an der Tagung vom 10. November 2004 bestätigt. Ergebnis dieser Tagung war ein Auftrag an die SLB: sie sollte zuerst abklären, welche Kantonsbibliotheken sich in einer Pilotprojektgruppe - stellvertretend für alle Kantonsbibliotheken - am Konzept für die Organisation der Zusammenarbeit zwischen der SLB und den Kantonsbibliotheken beim Aufbau einer gemeinsamen Sammlung von landeskundlich relevanten Websites beteiligen wollten und dann die Arbeiten entsprechend aufnehmen.

Das Zusammenarbeitsmodell, welches 2005/2006 in der Pilotprojektgruppe Webarchiv Schweiz erarbeitet wurde, wurde an der Tagung «Langzeitverfügbarkeit digitaler Publikationen in Schweizer Archivbibliotheken – Webarchiv Schweiz», die am 22. Februar 2006 in der SLB in Bern stattgefunden hat, allen Direktor/innen der Kantonsbibliotheken vorgestellt.

Zusammenarbeitsmodell

Das Konzept beschreibt die Entstehung, Hintergründe, Organisation und Inhalte des Zusammenarbeitsmodells zwischen den Schweizer Kantonsbibliotheken und der SLB bezüglich Aufbau einer gemeinsamen Sammlung von landeskundlich relevanten Websites. Wichtige Bestandteile des Konzepts sind die Merkblätter Sammeln, Erschliessen, Archivieren und Bereitstellen inklusive Glossar mit Anweisungen, Empfehlungen und Informationen zum Vorgehen.
Das Konzept und die dazu gehörenden Merkblätter bilden die Entscheidungsgrundlage für die Umsetzung der Vorschläge der Pilotprojektgruppe Webarchiv Schweiz.

Mehr zu diesem Thema

Merkblätter Webarchiv Schweiz siehe unter:

Letzte Änderung 22.02.2006

Zum Seitenanfang

https://www.nb.admin.ch/content/snl/de/home/fachinformationen/e-helvetica/veranstaltungen/webarchiv-schweiz--tagung-2006.html