Am 10. und 11.09.2022 öffnet die NB die Türen für die Europäischen Tage des Denkmals, die dieses Jahr unter dem Motto «Freizeit» stehen. Anhand von Preziosen aus der Plan- und Fotosammlung zeigen die Graphische Sammlung und die Kommission für Denkmalpflege den Umgang mit historisch bedeutenden Orten der Freizeit wie Theatern, Hotels oder Bädern.
Seit über 100 Jahren engagiert sich die Eidgenössische Kommission für Denkmalpflege (EKD) dafür, Baudenkmälern die Zukunft zu sichern. Im Rahmen dieses Engagements entstehen auch Dokumentationen, die seit Anbeginn im Eidgenössischen Archiv für Denkmalpflege (EAD) gesammelt werden.
Mehr denn je ist vor dem Hintergrund von nachhaltigem Umgang mit Ressourcen die Auseinandersetzung mit dem Baubestand ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Dies gilt auch für Zeugen der Freizeitarchitektur. Was passiert mit Theatern, Bädern, Kinosälen, Hotels und Berghütten, wenn sie den Ansprüchen heutiger Freizeitkultur nicht mehr genügen?
Aus der Aktualität in die Geschichte
Anlässlich der Denkmaltage bieten EKD und EAD gemeinsam Einblick in ihre Tätigkeit. Diskutieren Sie mit uns aktuelle Fragestellungen und bewundern Sie in einer kleinen Ausstellung historische Fotografien und Architekturpläne, wie z.B. die über 100-jährigen, bisher nie gezeigten Originalpläne des Künstlers und Architekten Paul Bouvier zum Kursaal Interlaken.
Sie können die Ausstellung selbständig besuchen oder an einer der Kurzführungen teilnehmen.
Besuch
10. und 11. September 2022, 10:00–16:00 Uhr
Kurzführungen jeweils 10:15, 11:15, 14:15, 15:15 Uhr
Eintritt frei; keine Anmeldung nötig
Mehr zu diesem Thema
Kontakt
Schweizerische Nationalbibliothek
Graphische Sammlung
Hallwylstrasse 15
3003
Bern
Schweiz
Telefon
+41 58 462 89 71