Noelia liest Harry Potter

@noeliavid
@noeliavid

Die Instagrammerin Noelia Berberat liest am Schweizer Vorlesetag aus Joanne K. Rowlings Harry Potter vor. Der Anlass findet am 22. Mai um 13 Uhr in der Schweizerischen Nationalbibliothek in Bern statt. Der Schweizer Vorlesetag ist ein nationaler Aktionstag, der zeigt, wie wichtig und schön Vorlesen ist. Der Eintritt ist frei.

„Ich wünsche allen Kindern, dass sie mit guten Geschichten aufwachsen dürfen“, erklärt die Instagrammerin, die für ihre Selbstironie und ihren abgedrehten Humor bekannt ist (@noeliavid). „Früher hat mir meine Mutter jeden Abend vor dem Schlafengehen auf Italienisch Kinderbücher vorgelesen und selbst Geschichten erfunden. Dadurch konnte ich eine grosse Fantasie und Sensibilität entwickeln, was mir heute im Alltag immer noch sehr hilft“, sagt die Komikerin.

Initiiert ist der Schweizer Vorlesetag vom Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM) in Kooperation mit 20 Minuten sowie weiteren Partnerorganisationen. Vorlesen ist die einfachste und wirksamste Form der Leseförderung. Diese Förderung ist dringend nötig: Die PISA-Studien der letzten Jahre bescheinigten jedem fünften bis sechsten Jugendlichen in der Schweiz am Ende der Schulzeit ungenügende Lesekompetenz. Vorlesen kann diesem Missstand entgegenwirken. Kinder, denen täglich vorgelesen wird, verfügen über einen grösseren Wortschatz und sie lernen leichter lesen und schreiben als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung. Sie entwickeln einen positiven Bezug zum Lesen und greifen später mit mehr Freude zu Büchern, Zeitungen oder E-Books und haben somit auch bessere Chancen auf einen erfolgreichen Bildungsweg.

Weitere Informationen über die Initiative finden Sie unter:

 
https://www.nb.admin.ch/content/snl/de/home/ausstellungen-va/veranstaltungen-past/va2019/noelia.html