Architekturführungen

Foyer zwischen Lese- und Informationssaal © Schweizerische Nationalbibliothek
Foyer zwischen Lese- und Informationssaal © Schweizerische Nationalbibliothek

Im Rahmen der Ausstellung «Bundesbauten» führen Michael Neuenschwander und Christoph Stuber an zwei Terminen durch die denkmalgeschützte Nationalbibliothek. Die beiden Architekten waren an der Sanierung und Erweiterung des Gebäudes zwischen 1994 und 2001 beteiligt.

Die NB wurde zwischen 1927 und 1931 im Stil des «Neuen Bauens» erbaut. Als «Neues Bauen» wird die avantgardistische Architektur der 1920er und 1930er Jahre bezeichnet. Klarheit, Sachlichkeit, Funktionalität und Lichtfülle waren die Merkmale der neuen Bauauffassung. Anlässlich der Sanierung blieb das Gebäude weitgehend unverändert, wurde aber den Bedürfnissen einer modernen Bibliothek angepasst.


Architekturführungen:

Mittwoch, 19.10.2016, 12.30 Uhr
Samstag, 22.10.2016, 14.00 Uhr

https://www.nb.admin.ch/content/snl/de/home/ausstellungen-va/veranstaltungen-past/va2016/architekturfuehrungen.html