Buchpräsentation Emmy Hennings: Das Brandmal | Das ewige Lied

«Kluge Frauen haben, wenn sie sich nicht verstecken wollen, selten ein leichtes Leben», so Ursula Krechel in Stark und leise. Pionierinnen (2015). Gilt das auch für Emmy Hennings?

Die Autorin Ursula Krechel beleuchtet in der Eröffnungsrede zur Soiree die vielen Umwege und das vielfältige Werk von Emmy Hennings.

Der zweite Band der Kommentierten Studienausgabe Emmy Hennings enthält literarische Wiederentdeckungen: Das Brandmal. Ein Tagebuch beschreibt fiebrige Bohème-Nächte zwischen Prostitution und Varieté, Das ewige Lied ist der Fiebermonolog einer Typhuskranken.

Nach einer Einführung von Irmgard Wirtz (Leiterin SLA) diskutieren Ina Boesch (Publizistin) und Christa Baumberger (Mitherausgeberin) über die Aktualität dieser Texte. Die Schauspielerin Graziella Rossi, die Hennings schon viele Male ihre Stimme geliehen hat, liest aus den Texten.

Dienstag, 16. Mai 2017
19.00 Uhr
Sphères. Buch Bar Bühne
Hardturmstr. 66, 8005 Zürich

Eintritt frei
Barbetrieb nach der Veranstaltung

Letzte Änderung 16.05.2017

Zum Seitenanfang

https://www.nb.admin.ch/content/snl/de/home/ueber-uns/sla/veranstaltungen-sla/veranstaltungen-2017/buchpraesentation-emmy-hennings--das-brandmal---das-ewige-lied.html