Lectüras da «La müdada» da Cla Biert

Lektüren des Romans «Die Wende» von Cla Biert

Lectüras da “La müdada” da Cla Biert, Beiheft zum Bündner Monatsblatt

L'inscunter da Nairs ils 21 october 2006 laiva esser üna prouva da concretisar l'aspet istoric, social e dialogic dal leger, üna prouva da respuonder ad ün text chi lavura cun differentas vuschs e perspectivas cun til leger insembel, our dal punct da vista dad interess e scienzas differentas tanter pscicologia, istorgia ed istorgia da cultura, linguistica e scienza litterara.

An einem Treffen in Nairs am 21. Oktober 2006 wurde der Versuch unternommen, den historischen, sozialen und dialogischen Aspekt des Lesens zu konkretisieren. Auf einen Text, der mit einer Vielfalt von Stimmen und Perspektiven arbeitet, sollte mit einer gemeinsamen Lektüre aus dem Gesichtspunkt verschiedener Interessen und Fachrichtungen, von Psychologie, Geschichte und Kulturgeschichte bis zu Linguistik und Literaturwissenschaft, geantwortet werden.

Lectüras da «La müdada» da Cla Biert. Lektüren des Romans «Die Wende» von Cla Biert. Actas dal colloqui a Nairs / Scuol, ils 21 october 26. Edd. Annetta Ganzoni e Clà Riatsch, Chur, Verein für Bündner Kulturforschung, Beihefte zum Bündner Monatsblatt 11, 2008.

La müdada (1962) da Cla Biert es ün roman chi discuorra cun bleras vuschs e quinta sias istorgias our da blers puncts da vista. Uschè sun eir lecturas e lecturs da quist roman in ün spazi plain vuschs e visiuns dad oters, eir cur chi legian in lur chombra. Eir nossas reacziuns ad ün text sun main individualas ed intimas co quai chi pon parair; noss leger dependa dad interess, dad aspettativas, da supposiziuns e da models cha no nu vain sviluppà be sulets. Quarant'ons davo la publicaziun da La müdada s'ha müdada eir nossa percepziun tant dals problems trattats sco dals inventaris fuormals e tematics cha'l text metta in scena.

Cla Biert La müdada (1962) /Die Wende (1984) ist ein Roman, der mit vielen Stimmen spricht und seine Geschichte aus vielen Gesichtspunkten erzählt. So finden sich auch seine Leserinnen und Leser immerzu in einem von Stimmen und Vorstellungen anderer besetzen Raum. Auch unsere Reaktionen auf einen Text sind weniger individuell und intim, als sie zunächst erscheinen mögen; unsere Lektüre ist von Interessen gesteuert, von Erwartungen, Hypothesen und Modellen der Sinngebung, die wir nicht allein entwickelt haben. Vierzig Jahre nach der Erstpublikation der Müdada hat sich auch unsere Wahrnehmung der behandelten Probleme sowie der formalen und inhaltlichen Inventare, welche der Text in Szene setzt, verändert.


Cuntgnü / Inhaltsverzeichnis:
Annetta Ganzoni, Scriver La müdada   «Tuot es inventà. Eir ils detagls. Eu nu sun fotograf»
Sidonia Klainguti, «Ajomen, illa prescha...!» La müdada da Cla Biert sco museum linguistic
Gian Beeli, «L'oter muond». Siemis, paraulas e legendas en La müdada da Clà Biert e lur influenzas junghianas
David Truttmann, La müdada e la muntogna - Descripziuns, valitaziunse funziuns da la «Muntogna» en il chapitel Aint in S-charl
Cordula Seger, Der Duft der grossen Welt - Eine Annäherung an den atmosphärischen Raum
Jon Mathieu, Deklarierter Realitätsbezug: Die Anmerkungen in der Müdada von Cla Biert
Clà Riatsch, Jon Mathieu, Ün on o trais decennis? Da che temp quinta La müdada?
Hansjörg Siegenthaler, Tradition und Moderne im Weltverständnis von Cla Biert

Letzte Änderung 02.05.2008

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