Christa Baumberger / Nicola Behrmann Scheidegger&Spiess, Zürich 2015
Im Februar 1916 eröffnete die Dichterin und Kabarettistin Emmy Hennings (1885-1948) gemeinsam mit Hugo Ball das Cabaret Voltaire an der Spiegelgasse in Zürich. Von dort begann Dada seinen internationalen Siegeszug und entwickelte sich zu einer der einflussreichsten Kunstbewegungen des 20. Jahrhunderts.
Das Buch schreibt Dada-Geschichte neu: Erstmals werden Hennings' Gedichte und Prosatexte aus der Dada-Zeit vollständig abgedruckt, begleitet von zahlreichen Porträtfotografien. In einer Fülle von Zeitzeugenberichten und in einem umfangreichen biografischen Verzeichnis der Dada-Szene in Zürich kommen Weggefährten und flüchtige Bekannte, Intellektuelle und Journalisten, Tänzerinnen und Psychoanalytiker, Politiker und Künstler zur Wort.
Christa Baumberger und Nicola Behrmann entwerfen so eine andere, eine neue Chronik der Dada-Bewegung - ein vielschichtiges Netzwerk mit bekannten, aber auch vielen vergessenen Biografien und Geschichten der Jahre 1915 bis 1918.
Mit Texten von
Julio Álvarez del Vayo
Hans Arp
Hugo Ball
Leonhard Frank
Friedrich Glauser
Ferdinand Hardekopf
Emmy Hennings
Richard Huelsenbeck
Meinrad Inglin
Klabund
Marietta di Monaco
Suzanne Perrottet
Hans Richter
Christian Schad
Tristan Tzara
Ion Vinea
u. a.
Der Band wurde ausgezeichnet von Migros Kulturprozent im Bereich „Schätze heben".
Die Herausgeberinnen
Christa Baumberger ist Kuratorin des Nachlasses Emmy Hennings am Schweizerischen Literaturarchiv in Bern und Herausgeberin von Emmy Hennings' Prosawerk. Zahlreiche Publikationen zu Glauser, Hennings und der Literatur von 1910 bis 1938.
Nicola Behrmann ist Assistenzprofessorin an der Rutgers University, New Jersey (USA), Herausgeberin von Emmy Hennings' Prosawerk. Zahlreiche Publikationen zu Hennings, Dada und der Avantgarde in Deutschland und den USA.
Verkauf über die Nationalbibliothek oder im Buchhandel: 49.- CHF
ISBN 978-3-85881-472-2
Mehr zu diesem Thema
Dadaistin Emmy Hennings: „Ein ganz radikaler Mensch am Rande der Existenz“
Letzte Änderung 01.09.2015