Friedrich Dürrenmatt: Das Stoffe-Projekt. Textgenetische Edition in fünf Bänden

Die textgenetische Edition präsentiert eine kommentierte Auswahl aus den 30’000 Manuskriptseiten und Dokumenten im Nachlass des Autors. Begleitet von einer Webseite mit dem gesamten Manuskriptmaterial.

Buchkassette mit 5 Bänden.
Dürrenmatt: Das Stoffe-Projekt. Buchausgabe im Diogenes Verlag.
© Diogenes Verlag AG, Zürich

Kurz nach seinen grössten Triumphen auf der Bühne erlebte Dürrenmatt seine tiefste private wie künstlerische Krise. Er fühlte sich von seinem Publikum, das ihn bisher auf Händen getragen hatte, nicht mehr verstanden und versuchte, sich zumindest selbst zu verstehen. Daraus entstand das «Stoffe-Projekt» – sein grosses Spätwerk. Darin verwebt er autobiographische mit philosophischen und fiktionalen Texten und Textfragmenten zu einer ganz eigenen Prosaform.

Was zu Lebzeiten Dürrenmatts in den Bänden «Labyrinth. Stoffe I-III» und «Turmbau. Stoffe IV-IX» publiziert wurde, ist das Resultat einer 20 Jahre anhaltenden Auseinandersetzung mit diesem Projekt. Im Nachlass finden sich dazu 30’000 Manuskriptseiten. Die neue Edition präsentiert in textgenetischer Auswahl Teile dieses unabschliessbaren Schreibprozesses. Diese wurden in jahrelanger Erschliessungs-, Erforschungs- und Editionsarbeit im Schweizerischen Literaturarchiv in Zusammenarbeit mit dem Diogenes Verlag, der Universität Bern und der Charlotte Kerr Dürrenmatt-Stiftung für die Publikation vorbereitet.

Der Text der Buchedition und das vollständige Manuskriptmaterial zum Stoffe-Projekt im Umfang von 30'000 Seiten ist zugänglich im Open access in der Online-Version.

Friedrich Dürrenmatt: Das «Stoffe-Projekt»

Textgenetische Edition in fünf Bänden verbunden mit erweiterter Online-Version, aus dem Nachlass herausgegeben
von Rudolf Probst und Ulrich Weber

Band 1: «Zur Geschichte meiner Schriftstellerei. Manuskripte 1957-1981»
Band 2: «Labyrinth. Stoffe I-III. (1981/1990) Mit einem Anhang»
Band 3: «Dramaturgie der Phantasie. Manuskripte 1981-1990»
Band 4: «Turmbau: Stoffe IV-IX. (1990) Mit einem Anhang»
Band 5: «Die Werkstatt des Gedankenschlossers: Chronik, Entstehungsgeschichte, Dokumentation, Anmerkungen, Register»

Bibliografische Angaben

Das «Stoffe-Projekt». Textgenetische Edition in fünf Bänden im Schuber verbunden mit einer erweiterten Online-Version. Aus dem Nachlass herausgegeben von Ulrich Weber und Rudolf Probst. Mit einem einleitenden Essay von Daniel Kehlmann.

2208 Seiten, erchienen am 26. Mai 2021

978-3-257-07101-6  

Bestellen:

Logo Jubiläum 100 Jahre FD

Letzte Änderung 25.11.2020

Zum Seitenanfang

https://www.nb.admin.ch/content/snl/de/home/ueber-uns/sla/publikationen/editionen/fd-stoffe.html