L’odur dal füm. Raquints 1949–1980

Per la versiun rumantscha selecziunai EN survart a dretga.

Eine Sammlung von zwischen 1949 und 1980 verfassten und teilweise bisher unveröffentlichten Erzählungen, Träumen und Essais. Die literarischen Arbeiten von Cla Biert (1920–1981) werden von den Herausgebern in biografischer und poetologischer Perspektive kommentiert.

Cla Biert: Raquints
Cla Biert, L’odur dal füm. Raquints 1940–1980

In seinen im Verlauf von rund drei Jahrzehnten erschienenen Erzählungen und seinem Roman thematisierte Cla Biert auf humoristische und auf ernsthafte Art das Leben im Unterengadin seiner Jugendjahre. Es war ihm ein Anliegen, über zeitgenössische Themen zu schreiben und dafür adäquate und innovative Erzählformen zu finden. Seine Texte mit ihrer spezifischen Ausdruckskraft spiegeln die Umgangssprache der verschiedenen Protagonisten, Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Entwicklungsphasen wie Erwachsenen, die sich zwischen dem traditionellen Dorfleben und der Modernität orientieren müssen. Bierts Engagement für die rätoromanische Sprache und Kultur zeigt sich auch in der Reflektion über sein eigenes literarisches Schaffen.

Bibliografische Angaben

Veranstaltungen

Buchvernissage am 26. Juli 2020 in Scuol.

Buchpräsentation am 27. August 2020 im Rahmen der Veranstaltungsreihe SLA-unterwegs an der Kantonsbibliothek in Chur.

Letzte Änderung 15.03.2021

Zum Seitenanfang

https://www.nb.admin.ch/content/snl/de/home/ueber-uns/sla/publikationen/editionen/biert-raquints.html