Nora Gomringer, fulminante Spoken Word-Künstlerin und vielfach ausgezeichnete Autorin, kommt nach Bern: Sie zündet am 4. September 2025 über Mittag ein sprachliches Feuerwerk im Rahmen der Reihe 30min Spoken Word des Schweizerischen Literaturarchivs. Bei schönem Wetter findet der Anlass draussen im Museumsgarten statt.

© Judith Kinitz
Nora Gomringer ist eine der vielseitigsten Künstlerinnen der Gegenwart: Sie ist Lyrikerin, Filmemacherin und Performerin, sie schreibt und spricht für Radio, Fernsehen und Feuilleton, hat Opernlibretti und Theaterarbeiten verfasst und vielfach mit bildenden Künstlerinnen und Künstler zusammengearbeitet.
Ihre Auftritte sind einnehmend und pointiert – voller Energie, sprachlicher Finesse und überraschender Assoziationen.
Im September 2025 ist sie in Bern zu erleben. Das Schweizerische Literaturarchiv der Schweizerischen Nationalbibliothek lädt bedeutende Stimmen der Spoken Word-Szene zu einem besonderen Format ein: eine halbstündige Performance über Mittag. Die Reihe zeigt die Vielfalt gesprochener Sprache – mal musikalisch, mal nachdenklich oder witzig, oft mit spielerischen Bezügen zu den Schätzen des Literaturarchivs. So wird die Mittagspause zum kulturellen Erlebnis.
Besuch
Donnerstag, 4. September 2025, 12:30 Uhr
Bei schönem Wetter draussen im Musemsgarten
Bei schlechtem Wetter im Eingangsbereich der Nationalbibliothek
Eintritt frei
Mehr zu diesem Thema
Kontakt
Schweizerische Nationalbibliothek
Hallwylstrasse 15
3003
Bern
Schweiz
Telefon
+41 58 462 89 35
