Im Rahmen der Veranstaltung am 8. März 2023 erinnert sich Franz Hohler im Gespräch mit Nadja Sieger – u.a. anhand von audiovisuellen Dokumenten - an seine lange Laufbahn als Kabarettist und Schriftsteller.
Franz Hohler gehört zu den erfolgreichsten Schriftstellern und Bühnenkünstlern der Schweiz. Man kennt ihn als Erzähler für Kinder und Erwachsene, als Kabarettisten, Fernsehkomiker und -satiriker, Theater- und Filmautor, Radiokolumnisten und engagierten Kommentator. Sein «Totemügerli» ist auch heute noch einer der grössten Lacherfolge der Deutschschweiz. Seine kritische «Denkpause» führte zu heftigen Auseinandersetzungen, seine neuen Texte werden bis heute viel gelesen und diskutiert. Seine kritische Stimme bleibt eine Richtschnur im raschen gesellschaftlichen Wandel.
Franz Hohler wird 80 – ein Rückblick im Gespräch
Am 1. März 2023 feiert Hohler seinen 80. Geburtstag. Wie hat sich das Schreiben und die Bühne in den fast 60 Jahren seit seinen künstlerischen Anfängen gewandelt? Und wie reagieren junge Generationen auf seine unermüdliche und unverwüstliche kritische Präsenz?
Im Dialog mit Nadja Sieger spannt Hohler einen Bogen über die Jahrzehnte seines künstlerischen Schaffens. Audiovisuelles Archivmaterial illustriert die Erinnerungen.
Nadja Sieger – «Nadeschkin»
Die Komikerin und Kabarettistin Nadja Sieger gründete 1987 mit Urs Wehrli das Duo «Ursus & Nadeschkin». Bis heute treten die beiden mit wechselnden Programmen auf. Sie bilden eines der populärsten und erfolgreichsten Bühnenpaare der Schweiz. Gegenwärtig ist das Duo mit dem Stück «Der Tanz der Zuckerpflaumenfähre» unterwegs.
Nadja Sieger ist auch als Moderatorin, Schauspielerin, Autorin und Regisseurin tätig.
Besuch
8. März 2023, 18–19.30 Uhr
Lesesaal
Eintritt frei.
Organisation:
Ulrich Weber, Schweizerisches Literaturarchiv
Kontakt
Schweizerische Nationalbibliothek
Schweizerisches Literaturarchiv
Hallwylstrasse 15
3003
Bern
Schweiz
Telefon
+41 58 462 92 58
Fax
+41 58 462 84 08