KOOP-LITERA Schweiz. Digitale Daten im Archiv

Archivfachtagung des Schweizerischen Literaturarchivs (SLA), Schweizerische Nationalbibliothek, Dienstag, 14. September 2021, 9 bis 17 Uhr.

Ammann Verlag
Sammlung digitaler Datenträger aus dem Archiv des Ammann Verlags (Foto: Fabian Scherler, NB)

KOOP-LITERA Schweiz ist ein Netzwerk von schweizerischen Institutionen, die Nachlässe und Autographen erwerben, erschliessen, bewahren und der Öffentlichkeit zugänglich machen. 2021 ist KOOP-LITERA Schweiz in der Schweizerischen Nationalbibliothek zu Gast und feiert zugleich ihr zehnjähriges Bestehen. 

Im ersten Teil der Tagung stehen die Herausforderungen und Praxiserfahrungen rund um die Thematik «Digitale Daten im Archiv» im Fokus, wozu neben weiteren Vortragenden u.a. die beiden Gastreferenten Heinz-Werner Kramski und Steffen Fritz aus dem Deutschen Literaturarchiv Marbach sprechen werden. Im zweiten Teil am Nachmittag präsentieren und diskutieren die Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Institutionen aktuelle Arbeiten, Vorhaben oder Projektergebnisse, die einen Überblick über die gegenwärtige Archivlandschaft der Schweiz gewähren werden. Eine Führung durch die aktuelle Ausstellung der NB «Jetzt wählen!» durch den Kurator Hannes Mangold wird die Tagung beschliessen.

Besuch

14. September 2021, 9–17 Uhr

Für die Teilnahme ist ein Covid-Zertifikat erforderlich.

Organisation und Kontakt:

Kontakt

Schweizerische Nationalbibliothek
Schweiz. Literaturarchiv
Moritz Wagner
Hallwylstrasse 15
3003 Bern
Schweiz
Telefon +41 58 467 18 79
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.nb.admin.ch/content/snl/de/home/ausstellungen-va/veranstaltungen-past/va2021/kooplitera2021.html