Woodstock in 1969 in der Schweizer Presse

Vor fünfzig Jahren fand im US-Bundesstaat New York das Woodstock-Festival statt. Es sollte die Popgeschichte prägen.

Wie haben die Schweizer Medien 1969 über dieses Ereignis berichtet? Wir haben auf e-newspaperarchives.ch recherchiert.

 
Woodstock chronicles: 3 days of peace &music, Richard Havers & Richard Evans
Woodstock chronicles: 3 days of peace &music, Richard Havers & Richard Evans
© Edition Olms

Im August 1969 kam in Woodstock eine halbe Million Menschen zusammen, um zu feiern. Wirklich Notiz davon nahm die Schweizer Presse nicht. Vielmehr zeigt die Suche in e-newspaperarchives.ch: Woodstock entstand als zentrales Ereignis für die Hippie-Bewegung erst im Rückblick.

Eine Reaktion findet sich aber bereits im August 1969. Die Zeitung Die Tat hat Woodstock bereits im August 1969 einem typischen Schweizer Volksfest gegenübergestellt und auf die Unterschiede zwischen diesen zwei Musikveranstaltungen hingewiesen. Im Oktober mahnte wiederum die von der Migros herausgegebenen Tat,  dass es bei  Woodstock vor allem um finanzielle Interessen gegangen sein soll.

 

Die freisinnige französischsprachige Zeitung Le Confédéré erwähnte Woodstock dagegen in einem Artikel über den Drogenkonsum von amerikanischen Jugendlichen – mit dem brüsken Fazit, dass ohnehin alle Rocksänger drogensüchtig seien.

 

Eigentlich Geschichte machte Woodstock aber erst 1970. Im Herbst dieses Jahres lief der berühmte Dokumentarfilm von Michael Wadleigh in den Kinos an. Er löste eine intensive Beschäftigung mit dem Thema aus. Besonders brenzlig ging es dabei im Kino Scala in La Chaux-de-Fonds zu. Bei der Vorführung brach ein Feuer aus. Den Brand verursachte wahrscheinlich ein auf den Boden geworfener Zigarettenstummel, wie La Sentinelle berichtete.

 

Nachfolgend finden Sie auch einige Links zu Büchern aus der allgemeinen Sammlung der Nationalbibliothek zum Thema Woodstock Festival.

 

Letzte Änderung 19.08.2019

Zum Seitenanfang

https://www.nb.admin.ch/content/snl/de/home/ueber-uns/news/woodstock.html