Webarchiv Schweiz: Tagung 2007

Langzeiterhaltung von digitalen Publikationen in Schweizer Archivbibliotheken: Webarchiv Schweiz

Tagung, 30. Oktober 2007, Schweizerische Nationalbibliothek, Bern

Um die Zusammenarbeit zwischen der Schweizerischen Nationalbibliothek (NB) und den Kantonsbibliotheken zu fördern, wurde am 19. November 2003 eine erste Tagung mit den Direktorinnen und Direktoren der Kantonsbibliotheken durchgeführt, unter dem Thema "Langzeitverfügbarkeit digitaler Publikationen in Schweizer Archivbibliotheken – eine gemeinsame Herausforderung". Am 10. November 2004 wurde an der zweiten Tagung mit den Direktorinnen und Direktoren der Kantonsbibliotheken ein theoretisches Modell zur Zusammenarbeit zwischen den Kantonsbibliotheken und der NB vorgestellt.

Anschliessend an diese Tagung wurde eine Pilotgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Kantonsbibliotheken und aus der NB gebildet. Diese sollte die Umsetzbarkeit der Vorschläge prüfen und an einer erneuten Tagung im 2006 vorstellen.

Am 22. Februar 2006 fand die dritte Tagung mit den Direktorinnen und Direktoren der Kantonsbibliotheken statt. Das Zusammenarbeitsmodell wurde vorgestellt, das vorsieht, dass die Kantonsbibliotheken für das Ermitteln, Anmelden und Verzeichnen der Websites verantwortlich sind, während die NB für das Einsammeln, Erschliessen, Archivieren und Bereitstellen der Websites verantwortlich ist.

An der Tagung von 2007 wurden die Ergebnisse der Testphase mit der Pilotprojektgruppe präsentiert und ein Einblick in die Praxis gegeben. Des Weiteren wurden erste Ideen zur Vereinbarung zwischen der NB und den Kantonsbibliotheken und zum Kostenmodell vorgestellt.

Mehr zu diesem Thema

Merkblätter Webarchiv Schweiz siehe unter:

Letzte Änderung 30.10.2007

Zum Seitenanfang

https://www.nb.admin.ch/content/snl/de/home/fachinformationen/e-helvetica/veranstaltungen/webarchiv-schweiz--tagung-2007.html