Literarische Soirée: Hanspeter Müller-Drossaart liest unlesbare Texte

Am Mittwoch, 28 Januar, um 18 Uhr feiert das Schweizerische Literaturarchiv die Vernissage der neusten Ausgabe der Zeitschrift «Quarto», die dem Thema Unlesbarkeit gewidmet ist. Das «Quarto» enthält Texte und Dokumente aus den Beständen des Literaturarchivs, die sich kaum oder nur schwer entziffern lassen, gerade dadurch aber auch faszinieren und zu Dechiffrierung und Kontextualisierung anregen. Der virtuose Schauspieler Hanspeter Müller-Drossaart stellt sich an der Vernissage einer paradoxen Herausforderung und liest «unlesbare» Texte.

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Quarto mit unlesbarer Schrift
Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Quarto (Nr. 55: unlesbar)

Die neuste Ausgabe von Quarto wartet mit einem für eine Literaturzeitschrift ungewöhnlichen Thema auf: Unlesbarkeit.

Aus den Beständen des Schweizerischen Literaturarchivs werden Texte und Dokumente präsentiert, die sich aufgrund ihrer Beschaffenheit einer mühelosen Lektüre entziehen und sich nur schwer oder gar nicht entziffern lassen. Gerade dadurch üben sie eine besondere Faszinationskraft aus und regen zu Dechiffrierungs- und Kontextualisierungsverfahren an. Nichtlesbarkeit als Phänomen und Erfahrung interessiert heute besonders, gerade weil wir uns in einer Welt bewegen, die dank informatischer Hilfsmittel immer lesbarer (gemacht) wird.

Das Unlesbare lenkt die Aufmerksamkeit weg vom Inhalt auf sonst wenig beachtete Aspekte von Textualität: auf formale, grafische und materielle Eigenheiten wie Kritzeleien oder Mikrografien. Ist Unlesbarkeit somit zunächst ein visuelles Phänomen, so stellt sich die Frage, wie Unlesbarkeit (un)hörbar gemacht werden kann. Der virtuose Schauspieler Hanspeter Müller-Drossaart stellt sich dieser paradoxen Herausforderung und verleiht dem Unlesbaren eine Stimme, indem er ‹unlesbare› Texte liest.

Freuen Sie sich auf einen aussergewöhnlichen Abend!

Besuch

28. Januar 2026, 18–19.30 Uhr
Saal Friedrich Dürrenmatt

Eintritt frei

Organisation:
Lucas Marco Gisi / Magnus Wieland, Schweizerisches Literaturarchiv

Kontakt

Schweizerische Nationalbibliothek
Schweizerisches Literaturarchiv
Hallwylstrasse 15
3003 Bern
Schweiz
Telefon +41 58 462 92 58
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.nb.admin.ch/content/snl/de/home/ausstellungen-va/veranstaltungen-past/va2026/mueller-drossaart.html