Die Schweizerische Nationalbibliothek öffnet Ihnen ihre Türen und lädt Sie ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Eine exklusive Führung bietet die Gelegenheit, tief in die Sammlungen einzutauchen und die faszinierenden Aufbewahrungsorte zu entdecken.

© Flurin Bertschinger (NB)
Die Magazine der Schweizerischen Nationalbibliothek
Begleitet von einer Fachperson entdecken Sie die sonst unzugänglichen Magazine, in denen Millionen Bücher, Zeitungen, Zeitschriften und Dokumente lagern.
Die Führung führt durch die Graphische Sammlung, die Allgemeine Sammlung und das Schweizerische Literaturarchiv. Sie erfahren, wie Werke, Nachlässe und Archivbestände bewahrt werden, und gewinnen Einblicke in Konservierungsmethoden, die Herausforderungen des schriftlichen Kulturerbes und die Vielfalt des kulturellen Gedächtnisses der Schweiz.
So erhalten Sie einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen dieser bedeutenden Kulturinstitution und ihrer wertvollen Schätze.
Besuch
Praktische Informationen
Es werden zwei Führungen angeboten:
- Mittwoch 29. Oktober um 11 Uhr AUSGEBUCHT
- Mittwoch 10. Dezember um 11 Uhr AUSGEBUCHT
Führung auf Deutsch
Dauer: 45–60 Minuten
Treffpunkt: Eingangsfoyer der Schweizerischen Nationalbibliothek
Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos, die Anzahl Plätze jedoch beschränkt (max. 12 Personen pro Führung). Berücksichtigt werden die ersten 12 Anmeldungen.
Bitte melden Sie sich per E-Mail an und geben Sie das gewünschte Datum an.
Kontakt
Schweizerische Nationalbibliothek
Sektion Publikum
Kulturvermittlung
Hallwylstrasse 15
3003
Bern
Schweiz
Telefon
+41 58 462 89 35
