Le 23 mai 2025, les participants à l’événement de suivi du GLAM-on-Tour de Wikimedia CH se retrouveront à la Bibliothèque nationale suisse pour une session d’écriture collective. Le projet met en relation des contributeurs de Wikipédia avec des institutions culturelles et favorise la transmission des connaissances. Le thème de l’exposition de la BN «Collage au féminin» inspirera les travaux des participants.
2025 veranstaltet das Schweizerische Literaturarchiv in der Villa Morillon eine Reihe literarischer Soiréen. An drei Abenden treten die Gäste im historischen Salon in einen Dialog über literarische Werke.
Am 28. März 2025 findet das vierte BiblioWeekend statt. Es steht unter dem Motto «Worte verbinden Welten». Finde heraus, wie das Thema im Schweizerischen Literaturarchiv und in der Ausstellung «Frauen(k)leben» interpretiert wird.
Am 21. März 2025 feiert die Nationalbibliothek die Museumsnacht. Entdecken Sie die Ausstellung «Frauen(k)leben» und helfen Sie mit, eine grosse Gemeinschaftscollage vor Ort zu gestalten! Musikalisch begleitet von BatBait und mit Improtheater von TBD Impro.
Am Freitag, 14. März 2025 findet die Soirée zu Meret Oppenheim des Schweizerischen Literaturarchivs statt. Ausgehend von Archivmaterialien beleuchten Bice Curiger und Bärbel Reetz im Gespräch die Schaffenszeit der Künstlerin in Bern.
Am 19. Februar 2025 veranstaltet das Schweizerische Literaturarchiv im Kino Rex eine Filmfilmvorführung und Buchvernissage. Zum Gespräch eingeladen sind der Schriftsteller Lukas Bärfuss und der Regisseur Laurin Merz.
Aus Anlass des 100. Geburtstags von Eugen Gomringer organisiert das Schweizerische Literaturarchiv am 31. Januar 2025 eine Soirée mit Performances von Nora E. Gomringer und Michael Lentz und Musik von Michael Lentz und Gunnar Geisse.
An drei Mittagen zwischen Januar und März 2025 treten bekannte Vertreterinnen und Vertreter der Spoken Word-Szene in der Nationalbibliothek auf. Sie tragen eigene Texte vor und stellen Bezüge zu den Beständen des Schweizerischen Literaturarchivs her.