Literatur als Dialog. Zum 100. Geburtstag von Gerhard Meier

Foto: Gerhard Meier und Werner Morlang © Werner Gadliger
Foto: Gerhard Meier und Werner Morlang © Werner Gadliger

Gerhard Meier (1917-2008) ist einer der bedeutendsten Schweizer Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Am 20. Juni wäre er 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass würdigt ihn das Schweizerische Literaturarchiv (SLA) am Tag darauf mit einer Soiree.

Corinna Jäger-Trees, Kuratorin des Gerhard-Meier-Archivs im SLA, führt in die komplexen Texte anhand von Archivdokumenten ein. Der Schauspieler Matthias Hungerbühler liest aus Meiers Hauptwerk, der Baur-und- Bindschädler-Tetralogie.

Darüber hinaus wird Gerhard Meiers Stimme zu hören sein: Er erläuterte sein Schaffen in Gesprächen mit dem Publizisten und Germanisten Werner Morlang. Auszüge aus den Tonbandprotokollen ergänzen Einführung und Lesung.

Die Veranstaltung wird begleitet von einer Kabinett-Ausstellung mit Originaldokumenten aus dem Archiv Gerhard Meier und dem Nachlass Werner Morlang im Schweizerischen Literaturarchiv. Eine Führung findet nach der Veranstaltung statt. Der Eintritt zur Führung ist frei.

Mittwoch, 21. Juni 2017, 18.00 Uhr, Schweizerische Nationalbibliothek
Hallwylstrasse 15, 3005 Bern

Besuch

Eintrittspreis CHF 10.–

Vorverkauf ab dem 31. Mai 2017

Karten erhalten Sie über die Verkaufskanäle von www.kulturticket.ch oder am Empfang der Schweizerischen Nationalbibliothek, Tel. 058 465 02 57.

Reservierte Tickets müssen bis 15 Minuten vor Beginn abgeholt werden, die Plätze werden sonst freigegeben.


Einladung (PDF, 207 kB, 22.05.2017)Literatur als Dialog. Zum 100. Geburtstag von Gerhard Meier

Letzte Änderung 21.06.2017

Zum Seitenanfang

https://www.nb.admin.ch/content/snl/de/home/ueber-uns/sla/veranstaltungen-sla/veranstaltungen-2017/literatur-als-dialog--zum-100--geburtstag-von-gerhard-meier.html