Das älteste Schweizer Unternehmen ist ein Spital

Welches ist das älteste Schweizer Unternehmen, das heute noch existiert?

Die Vedute von Johann Grimm zeigt das alte Inselspital in Bern im Jahr 1742 von Süden her. Es befand sich dort, wo heute das Bundeshaus Ost steht.
Das alte Inselspital in Bern im Jahr 1742, Johann Grimm, 1742, Wikimedia Commons

Als ältestes Schweizer Unternehmen, das seit seiner Gründung noch aktiv ist, gilt das Berner Inselspital. Es geht zurück auf die Stiftung der Berner Ratsherrentochter Anna Seiler aus dem Jahr 1354.

Zu ihrem 150-Jahr-Jubiläum gründete die «Handelszeitung» den Klub der ältesten Schweizer Unternehmen „Suite 150“. In der Sondernummer Startups der Zeitung hat Pascal Ihle die 57 Mitglieder des Klubs portraitiert. Als älteste noch existierendes Unternehmen der Schweiz steht das Inselspital am Anfang dieser Galerie.

Contact spécialisé
Dernière modification 13.02.2018

Début de la page

https://www.nb.admin.ch/content/snl/fr/home/services/des-questions-sur-la-suisse---swissinfodesk/questions-et-reponses-sur-la-suisse/toutes-les-recherches/das-aelteste-schweizer-unternehmen-ist-ein-spital.html