Quarto 40/41 / 2015, Peter Bichsel

Wenn man mit Peter Bichsel durch die Straßen von Solothurn geht, wird er von allen Seiten gegrüßt. Der eine oder die andere spricht ihn an, er bleibt stehen, gibt bereitwillig Auskunft. Das ist aber nicht nur in Solothurn so, auch in Bern oder in Zürich oder in Burgdorf oder im Emmental. Peter Bichsel ist populär. Viele kennen ihn vom Fernsehen, vom Radio, aus der Zeitung und von Zeitschriften. Seine Kolumnen - er hat eben vor ein paar Wochen seine letzte geschrieben - werden geschätzt, nicht nur von literarisch Gebildeten. Seine Geschichten und Texte sind in der Regel kurz, die kürzeste braucht nicht mehr Zeichen, als in einem SMS erlaubt sind. Dass er ein Meister der kleinen Form(en) ist, zeigt sich in diesem Heft wiederholt.

Es ist höchste Zeit, dass das Schweizerische Literaturarchiv (SLA) Peter Bichsel eine Nummer seiner Zeitschrift Quarto widmet. Nicht nur, weil der Autor dieser Tage seinen achtzigsten Geburtstag feiert, sondern vielmehr, weil sein Archiv bereits seit 2006 im SLA liegt und dort für die Forschung und für Interessierte zur Verfügung steht. So haben denn viele der Beiträgerinnen und Beiträger zu diesem Heft ihre Untersuchungen auch am Material aus dem literarischen Archiv von Peter Bichsel durchführen können und sie sind - dieses Heft zeigt es - zu interessanten Einblicken gelangt. Literarische Themen stehen im Vordergrund, aber einige Gedanken zu Bichsels medialer Präsenz und seiner Rolle in Politik und Gesellschaft der Schweiz durften nicht fehlen, natürlich auch der Stammtisch nicht! Erstmals publiziert er scheint schließlich der Gedichtzyklus das lachen der nacht, den Peter Bichsel im Alter von achtzehn oder neunzehn Jahren verfasst hat. Auch seine frühe Publikation Versuche über Gino ist in diesem Heft als Faksimile abgebildet.

Bichsel gilt als einer der am meisten übersetzten deutschsprachigen Autoren der Schweiz. Auch in den anderen Landesteilen werden seine Bücher gelesen, wie die Übersetzerinnen aus der Romandie und dem Tessin berichten. Zwei Porträtserien aus den Jahren 1969 und 2014 sowie eine Fotostrecke mit Dokumenten aus Bichsels Archiv im SLA geben Einblicke in Leben und Wirken.


Quarto, Zeitschrift des Schweizerischen Literaturarchivs, 40/41, Genf : Slatkine, März 2015.
CHF 28.-

Further information

Abonnemente und Bestellungen


Buchvernissage Quarto 40/41 Peter Bichsel

Mittwoch, 1. April 2015, 18.00h, Schweizerische Nationalbibliothek

https://www.nb.admin.ch/content/snl/en/home/about-us/sla/publications/quarto/quarto--all-volumes/quarto-40-41---2015--peter-bichsel.html